Mit Haustieren in den Urlaub?
Andere Länder – bestimmte Vorschriften
Viele Länder verlangen einen Nachweis z.B. über Tollwutimpfung oder Zecken- und Bandwurmbehandlung. In der EU ist für Hunde, Katzen und Frettchen der Heimtierpass (Pet-Passport) vorgeschrieben. Bei der Mitnahme dieser Tiere ins Ausland ist innerhalb der EU-Länder eine Kennzeichnung mittels Tätowierung oder Mikrochip erforderlich. Bei Auslandsreisen müssen Haustierbesitzerinnen/Haustierbesitzer zudem Einreisebestimmungen des jeweiligen Landes beachten. Gewisse Bestimmungen gelten auch bei der Wiedereinreise der Tiere nach Österreich.
Damit das Tier gesund von der Reise zurückkommt und sich „Frauerl“ und „Herrl“ unnötigen Stress ersparen, ist es ratsam, vorher beim Gemeindeamt/bei der Veterinäramtsabteilung des Magistratischen Bezirksamtes oder beim jeweiligen Auswärtigen Amt/Konsulat Erkundigungen einzuholen.
Broschüre „Urlaub mit Haustieren“
Hilfreiche Tipps, Ideen und Infos bietet der Folder Urlaub mit Haustieren, den Sie auf der Homepage des Gesundheitsministeriums herunterladen können.
Weitere Informationen
- Infos zur Einfuhr/Wiedereinfuhr von Haus- und Heimtieren aus Drittstaaten finden Sie auf der Homepage des Gesundheitsministeriums.
- Infos zum Pet-Passport (Heimtierausweis) finden Sie ebenfalls auf der Homepage des Gesundheitsministeriums.
- Nach Gemeindeämtern und Magistraten können Sie auf www.help.gv.at suchen.
- Ausländische Vertretungsbehörden finden Sie auf der Website des Außenministeriums.
- Auch die AGES bietet Infos zum Thema Reisen mit Haustieren an.
- Infos zur Mitnahme von Heimtieren auf Reisen in den EU-Staaten erhalten Sie auf www.help.gv.at.
- Informationen erhalten Sie zudem bei der Tierärztekammer.
Letzte Aktualisierung: 1. August 2011
Erstellt durch: Redaktion Gesundheitsportal