Österreichische Projektlandkarte
Das finden Sie auf der österreichsichen Projektlandkarte:
- Standorte von Primärversorgungseinheiten: In einer Primärversorgungseinheit (PVE) arbeiten mehrere Berufsgruppen zusammen: Ein Team mit Personen aus verschiedenen Gesundheits- und Sozialberufen versorgt die Patientinnen und Patienten wohnortnah, niederschwellig und zeitlich flexibel.
- Gesundheitseinrichtungen mit Social Prescribing: Social Prescribing ist ein Interventionsansatz, bei dem die in der Primärversorgung tätigen Berufsgruppen darauf sensibilisiert sind, Patientinnen und Patienten und ihre gesundheitrelevanten Bedürfnisse ganzheitlich zu betrachten, z.B. Probleme in Bezug auf Wohnung, Arbeit, Einsamkeit etc. Die Fachkraft vermittelt dann passende regionale Angebote zur Unterstützung.
- Frühe-Hilfen-Netzwerke: Frühe Hilfen sind ein Unterstützungsangebot zur Gesundheitsförderung bzw. Frühintervention in der Schwangerschaft und den ersten Lebensjahren des Kindes.
- Community Nurses: Als Community Nurses werden diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegepersonen in einer bestimmten Berufsrolle bezeichnet: Sie bieten ihre Dienstleistungen wohnortnah und kostenlos für eine bestimmte Zielgruppe an.
- Praxen mit dem ÖGAM-Siegel: Mit diesem Siegel zeichnet die Österreichische Gesellschaft für Allgmein- und Familienmedizin , kurz ÖGAM jene Praxen aus, die sich der hausärztlichen Primärversorgung widmen und ihre Praxen entsprechend organisiert haben.
- Maßnahmen der Mitglieder der Österreichischen Plattform Gesundheitskompetenz (ÖPGK)
Hier geht es zur Website: Österreichische Projektlandkarte