In der Stillzeit kann alles gegessen werden, was während der Schwangerschaft gut vertragen wurde. Ideal ist eine abwechslungsreiche Kost. Dadurch kann die Versorgung von Mutter und Kind am besten sichergestellt werden.
Auch ist der Bedarf an vielen Vitaminen und Mineralstoffen in der Stillzeit erhöht. Die richtige Auswahl der Lebensmittel und eine ausreichende Zufuhr von Flüssigkeit sind wesentlich und helfen, den Bedarf zu decken.
Eine spezielle Diät ist in der Stillzeit nicht nötig. Durch eine abwechslungsreiche und bedarfsgerechte Lebensmittelwahl kann der Mehrbedarf gut abgedeckt werden. Die Österreichische Ernährungspyramide für Schwangere und Stillende gibt an, welche Lebensmittel und welche Mengen empfohlen werden.
Hier finden Sie leicht verständliche Tipps für die Lebensmittel-Auswahl nach der Ernährungspyramide für Schwangere und Stillende (richtigessenvonanfangan.at)
Für folgende Lebensmittel-Gruppen wird empfohlen:
Der Mehrbedarf an Energie ist in der Stillzeit, wenn ausschließlich gestillt wird, gleich hoch wie im letzten Drittel der Schwangerschaft. Richtwert für die Energiezufuhr bei ausschließlichem Stillen in den ersten vier bis sechs Monaten:
Für Teilstillen gibt es keinen Richtwert für die zusätzliche Energiezufuhr, da der Energieverbrauch von der Intensität und Dauer des Stillens abhängig ist.
Während der Stillzeit ist der Bedarf an einigen Vitaminen und Mineralstoffen erhöht, u.a.:
Beim Konsum bestimmter Lebensmittel kann das Risiko für Lebensmittelinfektionen erhöht sein. Zudem können schädliche Inhaltsstoffe über die Muttermilch vom Baby aufgenommen werden. Deshalb sollten folgende Lebensmittel in der Stillzeit nicht oder nur in geringen Mengen konsumiert werden:
Eine sorgfältige Küchenhygiene hilft bei der Vermeidung von Lebensmittelinfektionen und der Übertragung von Schadstoffen auf das Kind.
Gesunde Rezepte für die stillende Mutter finden Sie in der Broschüre des Gesundheitsministeriums und der Österreichischen Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES): Richtige Ernährung von Anfang an.
Weitere Informationen erhalten Sie unter:
Die verwendete Literatur finden Sie im Quellenverzeichnis.