Tipps für einen entspannten Schulstart
Inhaltsverzeichnis
Tipps zur Vorbereitung auf den Schuleintritt
Folgende Tipps können für die Vorbereitung auf den Schuleintritt unterstützen:
- In manchen Schulen gibt es Schnuppertage. Gab es noch keinen Schnuppertag, lassen Sie das Kind erzählen, wie es sich die Schule vorstellt. So können Sie im Vorfeld eventuelle Missverständnisse beseitigen und Fragen beantworten. Sie können ihm erzählen, was das Kind alles mit anderen Kindern gemeinsam in der Schule lernen und erfahren wird. In keinem Fall sollte es zu Drohungen kommen wie etwa: „Warte nur: In der Schule wirst du dann endlich lernen, dich zu benehmen!“
- Sich spielerisch dem Thema Schule nähern: z.B. Geschichten vorlesen oder gemeinsam spielen, musizieren, basteln oder zeichnen.
- Meistens freuen sich Kinder auf den Schuleintritt. Es kann unterstützen, diese Vorfreude zu fördern.
- Kinder zum Spielen einladen, die ebenfalls bald in die Schule kommen.
- Selbstsicherheit und Selbstständigkeit des Kindes altersgerecht fördern, z.B. gemeinsam Tätigkeiten ausführen und das Kind anschließend auch kleine Aufgaben alleine machen lassen.
- Vertrauen in die Fähigkeiten des Kindes üben.
- Leistungsdruck vermeiden.
Sie können sich zudem zum Thema Schulreife informieren. Fachleute sprechen von Schulreife, wenn ein Kind bereit für die Schule ist. Schulreif ist ein Kind, wenn es dem Unterricht in der ersten Klasse Volksschule ohne körperliche oder geistige Überforderung folgen kann. Näheres zur Schulreife finden Sie auf oesterreich.gv.at.
Weitere Informationen, etwa zu Sprachförderung oder Elternverein finden Sie in der Broschüre des Bildungsministeriums „Willkommen in der Schule! Tipps für die Zeit bis zum Schulstart“.
Informationen rund um das Thema Schule von der Anmeldung über Schultypen bis hin zu finanziellen Unterstützungsmöglichkeiten, z.B. Online-Rechner Schülerbeihilfen, finden Sie auf oesterreich.gv.at.
Tipp
Informieren Sie sich auch darüber, was für einen sicheren Schulweg wichtig ist und welche Anforderungen eine Schultasche erfüllen sollte.
Die ersten Schultage
Der erste Schultag ist für Kinder und Eltern bzw. nahe Bezugspersonen meist ein aufregender Tag. Sie können das Kind unterstützen, indem Sie es an diesem Tag zur Schule begleiten. In den ersten Tagen und Wochen nach Schulbeginn ist es hilfreich, wenn Sie Verständnis für mögliche Anfangsschwierigkeiten zeigen. Ein offenes Ohr für die Anliegen und Erzählungen des Kindes unterstützen dabei. Auch ein strukturierter Tagesablauf, Anerkennung und Hilfe beim Lernen können förderlich sein, um in die neue Situation hineinzuwachsen.
Die Schultüte füllen
Häufig bekommen Kinder, die zum ersten Mal in die Schule gehen, eine Schultüte. Dabei kann man auch darauf achten, dass der Inhalt möglichst praktisch sowie gesund ist. Eine Schultüte kann man etwa füllen mit:
- Glücksbringer
- Spielzeug
- Sticker
- Stifte
- Stempel
- Turnbeutel
- Hefte
- Buch
- Jausenbox
Statt die Schultüte mit einer Vielzahl an Süßigkeiten zu befüllen, bietet sich auch eine gesunde Jause an.
Informationen unter anderem zu umweltfreundlichen Schulmaterialien, Umweltzeichen und Gütesiegeln finden Sie unter Clever einkaufen für die Schule (Bildungsministerium) sowie unter Umweltzeichen.at.
Die verwendete Literatur finden Sie im Quellenverzeichnis.
Letzte Aktualisierung: 10. August 2023
Erstellt durch: Redaktion Gesundheitsportal
Expertenprüfung durch: MinR Dr.in Beatrix Haller, Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung, Abteilung I/7