Autismus
tiefgreifende Entwicklungsstörung
Autismus zählt zu den sogenannten Störungen des Autismus-Spektrums. Dabei kommt es vor allem zu Problemen in der Kommunikation und im sozialen Miteinander. Die Fachwelt geht davon aus, dass bei der Entstehung von Störungen des Autismus-Spektrums Vererbung eine wesentliche Rolle spielt. Sehr selten können Änderungen der Erbsubstanz auch ohne Vererbung vorkommen. Zudem könnten auch Schädigungen oder Funktionsstörungen des Gehirns eine Ursache sein.
Frühkindlicher Autismus ist eine tiefgreifende Entwicklungsstörung und tritt vor dem dritten Lebensjahr auf. Er betrifft verschiedene Entwicklungsbereiche. So kommt es etwa zu Problemen mit der Sprachentwicklung sowie Auffälligkeiten der sozialen Kommunikation oder des Verhaltens. Die Ausprägung der Symptome kann unterschiedlich stark sein. Der sogenannte atypische Autismus tritt erst nach dem dritten Lebensjahr auf. Bei diesem sind zudem nicht alle Symptome von frühkindlichem Autismus vorhanden.
Nähere Informationen, unter anderem zu Diagnose und Behandlung von Autismus finden Sie unter Autismus & Asperger-Syndrom.