„Wohnfit“: Fitnessprogramm für daheim
Alle Wohnfit-Übungen können zu Hause oder in der Wohnanlage gemacht werden – im Stiegenhaus, auf einer Freifläche, in einem Gemeinschaftsraum oder einer Gemeinschaftsterrasse.
Übungsvideos
Unter wohnfit.at finden sich dazu zahlreiche Videos, bei denen nach Trainingsort - Boden, Stiege, Wand etc. - und Fitnessziel gefiltert werden kann. So gibt es spezielle Übungen zur Verbesserung von Beweglichkeit, Haltung, Kondition oder Kraft.
Die „Wohnfit-Viertelstunde“ enthält Übungsprogramme, die videounterstützt beschrieben werden und täglich wechseln.
Wohnfit-Box
Weiters gibt die Seite Tipps für die Gestaltung einer sogenannten „Wohnfit-Box“. Darin befinden sich Fitnessgeräte, die wenig Platz brauchen, aber sehr vielfältige Übungen ermöglichen. Die Wohnfit-Box für Wohnanlagen enthält beispielsweise Medizinbälle, Kettlebells, Handhanteln, Unterarm- und Bauchmuskeltrainer sowie Therabänder und Springschnüre.
Wohnfit-Coach
Mit den Übungen des „Wohnfit-Coach“ kann man entweder allein oder gemeinsam mit Freunden und Nachbarn etwas für Fitness und Gesundheit tun. Auch ist es möglich, die Ausbildung zum Wohnfit-Coach in nur drei Stunden kostenlos zu absolvieren.
Mach dein Haus wohnfit
„Das wohnfitte Haus“ bietet Hausverwaltungen und Bauträgern eine einfache Möglichkeit, in Wohnanlagen Bewegungs- und Fitnessangebote zu schaffen. Beispiele hierfür sind Wohnfit-Übungstafeln, Wohnfit-Boxen und vieles mehr.
Weitere Informationen:
Letzte Aktualisierung: 13. Mai 2021
Erstellt durch: Redaktion