Neue Website über Augengesundheit
Augenkrankheiten besser verstehen
„Die Website soll dazu beitragen, dass Menschen mit Augenproblemen leichter zu den für sie relevanten Informationen kommen“, erklärt Irene Vogel, Geschäftsführerin der Hilfsgemeinschaft, das Ziel des Portals. Informiert wird u.a. über häufige Augenerkrankungen, Therapien sowie über Augenvorsorge. „Wer bei einer Sehstörung beispielsweise mit einer Diagnose wie ,Trockener AMD‘ oder ,Glaukom‘ konfrontiert wird, weiß oft gar nicht, was das bedeutet. Manche relevanten Fragen fallen den Patienten auch erst nach dem Besuch beim Augenarzt ein“, so Vogel.
Die Informationen sollen die Betroffenen unterstützen, die diagnostizierte Krankheit besser zu verstehen und sich mit den Therapien und möglichen Folgen auseinanderzusetzen. Ausführlich beschrieben werden häufige Augenerkrankungen wie altersbedingte Makuladegeneration (AMD), Bindehautentzündung, Grauer Star, Grüner Star oder Netzhautablösung.
Vorsorge und Früherkennung
Die Website enthält einen Augentest (Amsler-Test), um mögliche erste Anzeichen von Augenerkrankungen zu erkennen, Infos über den richtigen Sonnenschutz für die Augen, Entspannungsübungen für das Sehorgan sowie zehn einfache Tipps für den Alltag, um die Augengesundheit zu erhalten.
App: Schau auf dich!
Die Hilfsgemeinschaft stellt Informationen zum Thema Augengesundheit auch über eine spezielle App fürs Handy zur Verfügung. Hier werden komprimiert die wichtigsten Augenerkrankungen samt Entstehung, Symptomen und Behandlungsmöglichkeiten beschrieben. Sehr hilfreich, um sich in die Situation von Betroffenen hineinzuversetzen, ist die Simulation der krankheitsbedingten Sehbeeinträchtigungen.
Weitere Informationen:
- www.augengesundheit.at
- Bildschirmarbeit: Augen brauchen Entspannung (Gesundheitsportal)
Letzte Aktualisierung: 10. Juni 2013
Erstellt durch: Redaktion Gesundheitsportal