Digitaler Eltern-Kind-Pass
Wann war die letzte Tetanusimpfung? Wann muss ich zur nächsten Mutter-Kind-Pass-Untersuchung? Ist ein Antrag auf Familienbeihilfe notwendig? Solche und ähnliche Fragen können mit Hilfe der FamilienApp rasch beantwortet werden, ohne dass man den Mutter-Kind-Pass bzw. Impfpass dabei haben muss.
Digitaler Eltern-Kind-Pass: Neu in der FamilienApp
Die FamilienApp bietet eine digitale Ergänzung zum gedruckten Mutter-Kind-Pass. Den Mutter-Kind-Pass gibt es seit 40 Jahren. Er hat sich bis heute bewährt, doch mit dem Verlust des Passes gehen oft auch alle wichtigen Gesundheitsinformationen verloren. Die FamilienApp kann hier Abhilfe schaffen. Diese digitale Version des Mutter-Kind-Passes soll es Eltern leichter machen, den Familienalltag zu organisieren und keine Untersuchungen oder Impftermine mehr zu verpassen. Mit der FamilienApp können Eltern rasch und zu jeder Zeit auf die Gesundheitsinformation ihres Kindes zugreifen und haben anstehende Untersuchungs- oder Impftermine schnell bei der Hand.
Darüber hinaus stehen Eltern in der FamilienApp auch Zusatzinformationen zu Familienbeihilfe, Karenz, Kinderbetreuungsgeld etc. zur Verfügung.
Hinweis
Die FamilienApp steht kostenlos im Play Store und Apple Store zum download zur Verfügung.
Automatische Erinnerungsfunktion
Sobald Eltern das Geburtsdatum ihres Kindes in die App eintragen, errechnet diese alle wichtigen Termine von Mutter-Kind-Pass-Untersuchungen über Behördenwege bis zu Meldungen an Krankenkasse und Arbeitgeber. Diese Termine können auch in den eigenen Terminkalender importiert werden. Der integrierte Impfpass erinnert an Impftermine, Auffrischungsimpfungen und bietet einen guten Überblick über bisher erhaltene Impfungen.
Weitere Informationen erhalten Sie unter:
- FamilienApp: Familienministerium
- Mutter-Kind-Pass: Gesundheitsportal
Letzte Aktualisierung: 12. Juli 2017
Erstellt durch: Redaktion Gesundheitsportal