Chlamydia-pneumoniae-Antikörper (CPNAK)
Synonyme: Chlamydia-pneumoniae-Antikörper ELISA
Die Bestimmung von Chlamydia-pneumoniae-Antikörpern im Blut ist ein Laborverfahren zur Abklärung eines Verdachts auf eine Chlamydien-Pneumonie (Lungenentzündung). Diese Bakterien werden durch Tröpfcheninfektion übertragen und sind für bis zu zehn Prozent aller ambulant erworbenen Pneumonien verantwortlich.
- Antibiogramm (MBABG)
- Antistaphylolysin (ASTA)
- ASTAL
- Auraminfärbung/Ausstrich (ZAURA)
- Bakterienanzucht kulturell
- Bakterienkultur (MBKLT)
- Blutkörperchen-Senkungsgeschwindigkeit nach Westergren
- Blutkultur aerob/anaerob (BKUAE/BKUAN)
- Blutsenkung (BSG)
- Borrelia-burgdorferi-AK-IgG-Immunoblot (BORGB)
- Borrelia-burgdorferi-AK-IgM-Immunoblot (BORMB)
- Borrelia-burgdorferi-Antikörper-IgG-Immunoblot
- Borrelia-burgdorferi-Antikörper-IgM-Immunoblot
- Borrelia-burgdorferi-Bakterienkultur (BORKLT)
- Borrelia-burgdorferi-DNA-PCR (BORP)
- Borrelien-AK IgG (BORG)
- Borrelien-AK IgM (BORM)
- Borrelien-Antikörper-IGG-Index (BORGI)
- Borrelien-Antikörper-Liquor-Serum-Index
- Borrelien-Bakterienkultur
- Borrelien-PCR
- Borrelienantikörper (IgG)
- Borrelienantikörper (IgM)
- Borreliosediagnostik
- C-13-Harnstoff-Atemtest (C13ATQL)
- C-reaktives Protein (CRP)
- Cardiolipin-Mikroflockungs-Test
- Chlamydia-pneumoniae-Bakterienkultur (CPNKLT)
- Chlamydia-pneumoniae-DNA-PCR (CPNP)
- Chlamydia-psittaci-Antikörper (CPSAK)
- Chlamydia-psittaci-Antikörper Titer KBR
- Chlamydia-psittaci-Bakterienkultur (CPSKLT)
- Chlamydia-psittaci-DNA-PCR (CPSP)
- Chlamydia-trachomatis-Bakterienkultur (CTRKLT)
- Chlamydia-trachomatis-DNA-PCR (CTRP)
- Chlamydia-trachomatis-PCR
- Chlamydien Bakterienkultur
- Clostridium-difficile-Bakterienkultur (CDKLT)
- Clostridium-difficile-PCR
- Clostridium-difficile-PCR/Stuhl (CDPX)
- Clostridium-difficile-Schnelltest/Stuhl
- Clostridium-difficile-Toxin A+B/Stuhl (CLDIF)
- Elastase (ELAS)
- Fluoreszenz-Treponema-Antikörper-Absorbtions-Test
- FTA-abs-19s-(IgM)-Test
- FTA-abs-IgM-Test (FTAM)
- FTA-abs-Test (FTA)
- FTA-Test
- Gamma-Interferon-Test
- Gonokokken (mikroskopischer Erregernachweis)
- Gonokokken PCR
- Gonokokken-Bakterienkultur
- Gramfärbung (MBFGRF)
- Granulozyten-Elastase
- Haemophilus influenzae Bakterienkultur (HEIKLT)
- Haemophilus-influenzae-Antikörper
- Haemophilus-influenzae-B-Antikörper IgG (HEIBG)
- Haemophilus-influenzae-DNA-PCR (HEIP)
- Haemophilus-influenzae-PCR
- Helicobacter-pylori-Antigen/Stuhl (HPAGT)
- Helicobacter-pylori-Antikörper IgA (HPA)
- Helicobacter-pylori-Antikörper IgG (HPG)
- Helicobacter-pylori-Antikörper-Immunoblot (HPIB)
- Helicobacter-pylori-Atemtest
- Helicobacter-pylori-Bakterienkultur (HPKLT)
- Helicobacter-pylori-DNA-PCR (HPP)
- Helicobacter-pylori-PCR
- Helicobacter-pylori-Schnelltest/Stuhl
- IFN-Gamma-Test
- Interleukin-6 (IL6)
- Kultur
- Legionella pneumophila-Antigen/Urin (LPNU)
- Legionella-Antikörper IgG
- Legionella-Antikörper IgM
- Legionella-pneumophila-Bakterienkultur (LPNKLT)
- Legionella-pneumophila-DNA-PCR (LPNP)
- Legionellen-Antikörper IgG (LPNG)
- Legionellen-Antikörper IgM (LPNM)
- Legionellen-Bakterienkultur
- Legionellen-PCR
- Legionellen-Schnelltest
- Listeria-monocytogenes-Bakterienkultur (LIMKLT)
- Listeria-monocytogenes-DNA-PCR (LIMP)
- Listerien-Antikörper (LIAK)
- Listerien-Bakterienkultur
- Listerien-PCR
- Lyme-Borreliose (Abklärung)
- M.tuberculosis-DNA PCR (MTBPX)
- Meningokokken-Bakterienkultur
- Meningokokken-DNA-PCR
- Meningokokken-PCR
- Meningokokken-Schnelltest (Liquor)
- MTB-Antibiogramm
- MTB-Kultur
- MTB-PCR
- Mycoplasma pneumoniae-Antikörper (MPNAK)
- Mycoplasma-pneumoniae-Antikörper IgA (MPNA)
- Mycoplasma-pneumoniae-Antikörper IgG (MPNG)
- Mycoplasma-pneumoniae-Antikörper IgM (MPNMQL)
- Mycoplasma-pneumoniae-Bakterienkultur (MPNKLT)
- Mycoplasma-pneumoniae-DNA-PCR (MPNP)
- Mykobakterien-Antibiogramm (MTBABX)
- Mykobakterienkultur (MTBKX)
- Mykoplasmen-Bakterienkultur
- Mykoplasmen-PCR
- Mykoplasmen-Schnelltest
- Neisseria-gonorrhoeae-Bakterienkultur (NGOKLT)
- Neisseria-gonorrhoeae-DNA-PCR (NGOP)
- Neisseria-gonorrhoeae-Mikroskopie (NGOMIK)
- Neisseria-meningitidis-Antigen/L (NMAL)
- Neisseria-meningitidis-Bakterienkultur (NMKLT)
- Neisseria-meningitidis-DNA-PCR (NMP)
- Papageienkrankheit (Ornithose) Bakterienkultur
- Papageienkrankheit (Ornithose) PCR
- PMN-Elastase
- Pneumokokken-Bakterienkultur
- Pneumokokken-PCR
- Pneumokokken-Schnelltest
- Procalcitonin (PCT)
- Staphylokokken-Antikörper
- Streptococcus pneumoniae Antigen/Urin (STPNU)
- Streptococcus-pneumoniae-Bakterienkultur (STPNKLT)
- Streptococcus-pneumoniae-DNA-PCR (STPNP)
- Streptokokken A-Antigen/Rachenabstrich (STRAA)
- Streptokokken-Bakterienkultur
- Streptokokken-PCR
- Streptokokken-Schnelltest
- Streptokokkus-pyogenes-Bakterienkultur (STRAKLT)
- Streptokokkus-pyogenes-DNA-PCR (STRAP)
- TB-PCR
- TBIFN-Test
- TPHA-Test
- Treponema-pallidum-Antikörper-HA (TPHA)
- Tuberkulin-induziertes IFN-G/Blut (TBIFN)
- Tuberkulose-PCR
- VDRL-Test (VDRL)
- Veneral-Disease-Research-Laboratory-Test
- Ziehl-Neelsen-Färbung/Ausstrich (ZZNA)
- ZN-Färbung
Inhaltsverzeichnis
Warum werden Chlamydia-pneumoniae-Antikörper im Blut bestimmt?
Chlamydien sind eine Spezialform von Bakterien, da es sich um sogenannte Zellparasiten handelt. Dementsprechend können sie nur in eukaryotischen (zellkernhaltigen) Wirtszellen überleben und sich vermehren.
Die wichtigsten Vertreter aus der Gruppe der Chlamydien sind:
- Chlamydia trachomatis (Krankheitserreger der Chlamydien-Urethritis),
- Chlamydia psittaci (Krankheitserreger der Ornithose – sogenannte „Papageienkrankheit“) und
- Chlamydia pneumoniae (Krankheitserreger der Chlamydien-Pneumonie).
Im Hinblick auf die Laborverfahren zum Nachweis einer Infektion mit Chlamydia pneumoniae können die folgenden Untersuchungen durchgeführt werden:
- Chlamydia-pneumoniae-Serologie (Nachweis von Antikörpern gegen die Bakterien im Blut),
- Chlamydia-pneumoniae-Bakterienkultur,
- Chlamydia-pneumoniae-PCR (molekulares Nachweisverfahren mittels Polymerase-Kettenreaktion – PCR).
Zur Diagnose einer Infektion mit Chlamydia pneumoniae werden für die Laboruntersuchungen bestimmte Untersuchungsmaterialien eingesetzt:
- Blut (Serum) für die serologische Antikörperdiagnostik,
- Sputum (Hustenauswurf) für die Bakterienkultur,
- flüssige Untersuchungsmaterialien (Blut, Liquor, Abstriche) für die PCR-Verfahren.
Die Bestimmung von Chlamydia-pneumoniae-Antikörpern im Blut ist ein indirektes mikrobiologisches Nachweisverfahren, da nicht der Erkrankungserreger selbst, sondern vielmehr die immunologische Reaktion des Körpers auf den Krankheitserreger (sprich: die Chlamydien) nachgewiesen wird.
Demzufolge werden im medizinischen Labor Antikörper gegen Chlamydien im Blut (sogenannte „Serologie“ bzw. „serologische Diagnostik“) gemessen. Generell handelt es sich bei Antikörpern um spezielle, vom Körper gebildete Eiweißstoffe. Die Hauptaufgabe der Antikörper ist der Schutz des Körpers vor allem, was dem Körper fremd ist.
Die am häufigsten eingesetzten Labormethoden zur Detektion von Chlamydia-pneumoniae-Antikörpern im Blut sind
- ELISA-Test-Systeme („Enzyme-linked Immunosorbent Assay“).
Im Hinblick auf die Ergebnisse der Chlamydien-Antikörper-Bestimmung gibt es im medizinischen Labor qualitative sowie semiquantitative Untersuchungsmethoden:
- Qualitative Ergebnisse werden als „positive“ bzw. „negative“ Laborbefunde ausgegeben.
- Semiquantitative Ergebnisse werden in Form von sogenannten Titerstufen angegeben.
- Unter Titerstufen versteht man eine Verdünnungsreihe des Blutes. Dazu wird die Blutflüssigkeit (Serum) nach einem fixen Schema verdünnt (1:80, 1:160, 1:320, 1:640 etc.), und anschließend erfolgt die Messung der Antikörper gegen Chlamydia pneumoniae. Jene letzte Verdünnungsstufe, bei der ein positiver Nachweis noch möglich ist, entspricht dann der Konzentration der Antikörper gegen Chlamydia pneumoniae im Blut.
Wie ist das Ergebnis der Chlamydia-pneumoniae-Antikörper zu interpretieren?
Ein positives Ergebnis der Chlamydia-pneumoniae-Antikörper-Bestimmung im Blut bzw. eine erhöhter Titer oberhalb des Referenzbereichs kann den klinischen Verdacht auf das Vorliegen einer Chlamydia-pneumoniae-Infektion untermauern, sofern
- der Titer bereits zum Zeitpunkt der ersten Blutabnahme hoch bzw.
- ein Titeranstieg innerhalb von zwei Wochen nachweisbar ist.
Zu beachten ist aber, dass bei rund der Hälfte aller gesunden Erwachsenen Antikörper gegen Chlamydia pneumoniae im Blut nachgewiesen werden können. Auf der anderen Seite schließt ein negatives Ergebnis der Chlamydia-pneumoniae-Antikörper-Bestimmung das Vorliegen einer entsprechenden Infektion aber nicht aus. Die klinische Interpretation der Laborbefunde muss daher von der Ärztin oder vom Arzt unter Berücksichtigung der Beschwerden sowie in Zusammenschau sämtlicher erhobenen Befunde erfolgen.
Als weiterführende Laboruntersuchungen stehen für die Abklärung einer Chlamydia pneumoniae-Infektion insbesondere die folgenden Verfahren zur Verfügung:
- Chlamydia-pneumoniae-PCR aus Sputum,
- Chlamydia-pneumoniae-Bakterienkultur aus Sputum oder bronchoskopisch gewonnenen Untersuchungsmaterialien.
Chlamydia pneumoniae-Infektion (Chlamydien-Pneumonie)
Chlamydien sind eine Spezialform von Bakterien, da es sich um sogenannte Zellparasiten handelt. Dementsprechend können sie nur in eukaryotischen (zellkernhaltigen) Wirtszellen überleben und sich vermehren.
Eine Infektion mit der Bakterienspezies Chlamydia pneumoniae kann eine Pneumonie verursachen – in der Medizin spricht man von einer sogenannten
- Chlamydien-Pneumonie.
Die Übertragung von Chlamydia pneumoniae erfolgt meist durch Tröpfcheninfektionen von Mensch zu Mensch. Die Inkubationszeit beträgt ein bis vier Wochen.
Im Hinblick auf den Krankheitsverlauf einer Chlamydia-pneumoniae-Infektion sind die Symptome bei den betroffenen Patientinnen und Patienten zumeist mäßig stark ausgeprägt. Im Vordergrund stehen
- Rachen und Halsentzündungen.
- Schwere, pneumonische Verlaufsformen sind selten und betreffen zumeist ältere Menschen bzw. Personen, die an einer Schwächung des Immunsystems leiden.
Für die Diagnosestellung sind folgende Schritte erforderlich:
- Anamnese,
- klinische Symptome,
- Laboruntersuchungen:
- Antikörperbestimmung im Blut (initial stark erhöhte Werte bzw. Titeranstieg innerhalb von zwei Wochen),
- Chlamydia-pneumoniae-PCR aus Sputum,
- Chlamydia-pneumoniae-Bakterienkultur aus Sputum oder bronchoskopisch gewonnenen Untersuchungsmaterialien.
Zur Behandlung einer Chlamydia-pneumoniae-Infektion kommen bestimmte Antibiotika zum Einsatz:
- Therapie mit Tetrazyklin- bzw. Makrolid-Antibiotika.
Weitere Informationen
LOINC: 30205-9, 11254-0
Referenzwerte
Männer bis 18 Jahre | Männer über 18 Jahre | Frauen bis 18 Jahre | Frauen über 18 Jahre | Einheit |
---|---|---|---|---|
negativ bzw. ≤ 1:5 Titer |
negativ bzw. ≤ 1:5 Titer |
negativ bzw. ≤ 1:5 Titer |
negativ bzw. ≤ 1:5 Titer |
Hinweis
Die an dieser Stelle angeführten Referenzwerte dürfen nicht für die Interpretation eines Laborbefundes verwendet werden, da es sich hierbei um einen exemplarischen Näherungsbereich aus der medizinischen Fachliteratur für diese Labormessgröße in der jeweils untersuchten Körperflüssigkeit handelt. Die labormedizinischen Referenzwerte können sich von Richtwerten oder Grenzwerten für Diagnose und Therapie von Krankheiten unterscheiden.
Grundsätzlich hängen Referenzwerte von Alter und Geschlecht der Patientinnen und Patienten ab. Darüber hinaus können auch tageszeitliche Schwankungen bzw. eine Reihe von biologischen Rhythmen die Laborergebnisse beeinflussen. Außerdem hängen die Laborergebnisse auch von der vom jeweiligen medizinischen Labor eingesetzten Untersuchungsmethode ab (nicht alle Labors verwenden die gleiche Methode). Daher werden von der Ärztin oder vom Arzt nur die auf dem jeweiligen Laborbefund ausgewiesenen Referenzwerte für die medizinische Interpretation herangezogen. Mehr Informationen finden Sie unter: Was sind Referenzwerte?
Die verwendete Literatur finden Sie im Quellenverzeichnis.
Letzte Aktualisierung: 16. Dezember 2022
Erstellt durch: Redaktion Gesundheitsportal
Expertenprüfung durch: Dr. Gerhard Weigl, Facharzt für Medizinische und Chemische Labordiagnostik, Zusatzfach: Zytodiagnostik