SARS-CoV-2-Antikörper (SRS2AK)
Synonyme: SARS-CoV-2-AK
Die Bestimmung von Antikörpern gegen SARS-CoV-2 im Blut ist ein Laborverfahren zur Beurteilung der serologischen Immunität einer Person nach einer Infektion mit SARS-CoV-2 bzw. entsprechenden aktiven Immunisierung (Impfung).
- Anti-HBc
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- Anti-HBs
- Anti-HCV
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- Rabies-Virus-Antikörper IgG (RABVAKG)
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- Röteln-Virus-Antikörper IgG quant. (RVGQ)
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- SARS-Coronavirus-2-RNA qualitativ (SRS2QLPX)
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- SARS-CoV-2-Antigen qualitativ
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- Tollwut-Virus-Antikörper IgG
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- Toskana-Virus-Antikörper IgG (TOSVAKG)
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- West-Nil-Virus-RNA-PCR qualitativ (WNVPQL)
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- Zika-Virus-Antikörper IgG (ZIKVAKG)
- Zika-Virus-Antikörper IgM (ZIKVAKM)
- Zika-Virus-RNA-PCR qualitativ (ZIKVPQL)
- ZIKV-AK IgG
- ZIKV-AK IgM
- ZIKV-RNA-PCR
Inhaltsverzeichnis
Warum werden SARS-CoV-2-Antikörper im Blut bestimmt?
Beim SARS-CoV-2-Antikörper-Nachweis werden Antikörper gegen virale SARS-CoV-2-Eiweißstoffe (SARS-CoV-2-Antigene [vor allem virales Spike- und/oder Nucleocapsid-Protein]) vom Typ IgG und/oder IgM im Blut (sogenannte „Serologie“ bzw. „serologische Diagnostik“) bestimmt.
Generell handelt es sich bei Antikörpern um spezielle, vom Körper gebildete Eiweißstoffe. Die Hauptaufgabe der Antikörper ist der Schutz des Körpers vor allem, was dem Körper fremd ist. Die Antikörper-Bestimmung ist aber ein indirektes Nachweisverfahren, da nicht der Erkrankungserreger selbst, sondern vielmehr die immunologische Reaktion des Körpers auf den Krankheitserreger (sprich SARS-CoV-2) nachgewiesen wird.
Zur Bestimmung der Antikörper im Blut existieren unterschiedliche Laborverfahren. Die am häufigsten eingesetzten Methoden zur Bestimmung von SARS-CoV-2-Antikörpern sind:
- Schnelltest-Verfahren (immunchromatographische bzw. „Lateral Flow“-Verfahren):
- Diese kommen in der sogenannten „Point-of-Care“(POC)-Diagnostik zum Einsatz (Selbsttests, Heimanwendung etc.), und sind ohne zusätzlichen apparativen Aufwand durchführbar.
- ELISA-Verfahren („Enzyme-linked Immunosorbent Assay“):
- Diese Ergebnisse werden entweder qualitativ („positives“ bzw. „negatives“ Resultat) oder in einer quantitativen Laboreinheit (z.B. „Units pro Liter“ [U/L] oder „Binding Antibody Units pro Milliliter“ [BAU/mL] am Laborbefund ausgewiesen, wobei der Referenzwert von der eingesetzten Labormethode abhängig ist.
- Neutralisationstest-Verfahren:
- Dabei handelt es sich um aufwändige labordiagnostische Verfahren, bei denen spezifische, neutralisierende Antikörper gegen SARS-CoV-2 im Blut nachgewiesen werden.
Hinweis
Der SARS-CoV-2-Antigen-Test kann einen Hinweis auf eine Infektion mit SARS-CoV-2 liefern. Dafür werden Untersuchungsmaterialien vom oberen Respirationstrakt (Nasen/Rachen-Raum) verwendet. Der SARS-CoV-2-Antigen-Test wird auch als „Schnelltest“ bezeichnet.
Zur diagnostischen Abklärung eines Verdachtes auf eine SARS-CoV-2-Infektion dient der Nachweis von SARS-CoV-2-Erbgut (RNA) mittels molekularer Diagnoseverfahren (z.B. Polymerase-Kettenreaktion – PCR). Hier kommen unterschiedliche Untersuchungsmaterialien zu Einsatz
Was bedeutet ein positiver oder negativer Antikörper-Nachweis?
Ein positiver Antikörper-Nachweis gegen SARS-CoV-2 im Blut bedeutet einen Hinweis auf eine entsprechende serologische Immunität:
- Bestehende oder durchgemachte SARS-CoV-2-Infektion:
- Nachweis von Antikörpern gegen virales Spike- und Nucleocapsid-Protein;
- Aktive Immunisierung (Impfung) gegen SARS-CoV-2:
- Nachweis von Antikörpern gegen virales Spike-Protein.
Ein negatives SARS-CoV-2-Antikörper-Testergebnis schließt eine durchgemachte Infektion bzw. einen stattgehabten Kontakt mit SARS-CoV-2 nicht aus. Auch nach einer aktiven Immunisierung können die Antikörperwerte im Blut mit der Zeit unter die Detektionsschwelle der entsprechenden labordiagnostischen Analyseverfahren absinken.
Aus diesem Grund ist die Serologie (Antikörper-Bestimmung im Blut) im Zusammenhang mit der SARS-CoV-2-Labordiagnostik weder zum Nachweis noch zum Ausschluss einer akuten SARS-CoV-2-Infektion geeignet, und positive Antikörper-Ergebnisse können nicht als Beweis einer vollständigen und anhaltenden Immunität gegen SARS-CoV-2 interpretiert werden.
Bei entsprechender klinischer Symptomatik oder sonstigem Verdacht auf eine aktive Infektion mit SARS-CoV-2 ist zur Abklärung der Infektiosität die Durchführung einer entsprechend molekularen Untersuchung erforderlich:
- Nachweis von SARS-CoV-2-Erbgut (RNA) mittels molekularer Diagnoseverfahren (z.B.Polymerase-Kettenreaktion – PCR), wobei unterschiedliche Untersuchungsmaterialien zu Einsatz kommen.
Generell ist bei der Interpretation der Laborwerte im Hinblick auf eine SARS-CoV-2-Infektion aber zu berücksichtigen, dass aufgrund negativer Ergebnisse eine entsprechende Erkrankung nicht mit Sicherheit ausgeschlossen werden kann. Aus diesem Grund müssen immer auch die folgenden, grundsätzlichen Untersuchungen berücksichtigt werden:
- Anamnese (exakte Erhebung der Krankengeschichte),
- Lebensalter der Patientinnen bzw. Patienten,
- Expositionsstatus (Ausgesetztsein gegenüber dem Krankheitserreger, z.B. beruflich oder durch private Kontakte),
- erkrankungstypische Symptome sowie
- Immunstatus der Patientin bzw. des Patienten.
COVID-19 („Coronavirus disease 2019“)
Weitere Informationen
LOINC: 94769-7, 94507-1
Referenzwerte
Männer bis 18 Jahre | Männer über 18 Jahre | Frauen bis 18 Jahre | Frauen über 18 Jahre | Einheit |
---|---|---|---|---|
negativ | negativ | negativ | negativ |
Hinweis
Die an dieser Stelle angeführten Referenzwerte dürfen nicht für die Interpretation eines Laborbefundes verwendet werden, da es sich hierbei um einen exemplarischen Näherungsbereich aus der medizinischen Fachliteratur für diese Labormessgröße in der jeweils untersuchten Körperflüssigkeit handelt. Die labormedizinischen Referenzwerte können sich von Richtwerten oder Grenzwerten für Diagnose und Therapie von Krankheiten unterscheiden.
Grundsätzlich hängen Referenzwerte von Alter und Geschlecht der Patientinnen und Patienten ab. Darüber hinaus können auch tageszeitliche Schwankungen bzw. eine Reihe von biologischen Rhythmen die Laborergebnisse beeinflussen. Außerdem hängen die Laborergebnisse auch von der vom jeweiligen medizinischen Labor eingesetzten Untersuchungsmethode ab (nicht alle Labors verwenden die gleiche Methode). Daher werden von der Ärztin oder vom Arzt nur die auf dem jeweiligen Laborbefund ausgewiesenen Referenzwerte für die medizinische Interpretation herangezogen. Mehr Informationen finden Sie unter: Was sind Referenzwerte?
Die verwendete Literatur finden Sie im Quellenverzeichnis.
Letzte Aktualisierung: 23. Februar 2022
Erstellt durch: Redaktion Gesundheitsportal
Expertenprüfung durch: Dr. Gerhard Weigl, Facharzt für Medizinische und Chemische Labordiagnostik, Zusatzfach: Zytodiagnostik