Streptokokken-Schnelltest
Synonyme: Streptokokken A-Antigen/Rachenabstrich (STRAA)
Der Streptokokken-Schnelltest aus dem Rachenabstrich kann einen Hinweis auf eine Infektion mit bestimmten Streptokokkenbakterien („Streptococcus pyogenes“) der oberen Atemwege liefern. Diese Bakterien sind für eine Reihe von typischen Infektionserkrankungen (z.B. Mandelentzündung, Scharlach) sowie deren Folgeerkrankungen (Komplikationen) verantwortlich sind. Zur Behandlung von Streptokokkeninfektionen werden Antibiotika (in erster Linie Penicillin) eingesetzt.
- Antibiogramm (MBABG)
- Antistaphylolysin (ASTA)
- ASTAL
- Auraminfärbung/Ausstrich (ZAURA)
- Bakterienanzucht kulturell
- Bakterienkultur (MBKLT)
- Blutkörperchen-Senkungsgeschwindigkeit nach Westergren
- Blutkultur aerob/anaerob (BKUAE/BKUAN)
- Blutsenkung (BSG)
- Borrelia-burgdorferi-AK-IgG-Immunoblot (BORGB)
- Borrelia-burgdorferi-AK-IgM-Immunoblot (BORMB)
- Borrelia-burgdorferi-Antikörper-IgG-Immunoblot
- Borrelia-burgdorferi-Antikörper-IgM-Immunoblot
- Borrelia-burgdorferi-Bakterienkultur (BORKLT)
- Borrelia-burgdorferi-DNA-PCR (BORP)
- Borrelien-AK IgG (BORG)
- Borrelien-AK IgM (BORM)
- Borrelien-Antikörper-IGG-Index (BORGI)
- Borrelien-Antikörper-Liquor-Serum-Index
- Borrelien-Bakterienkultur
- Borrelien-PCR
- Borrelienantikörper (IgG)
- Borrelienantikörper (IgM)
- Borreliosediagnostik
- C-13-Harnstoff-Atemtest (C13ATQL)
- C-reaktives Protein (CRP)
- Cardiolipin-Mikroflockungs-Test
- Chlamydia-pneumoniae-Antikörper (CPNAK)
- Chlamydia-pneumoniae-Antikörper ELISA
- Chlamydia-pneumoniae-Bakterienkultur (CPNKLT)
- Chlamydia-pneumoniae-DNA-PCR (CPNP)
- Chlamydia-psittaci-Antikörper (CPSAK)
- Chlamydia-psittaci-Antikörper Titer KBR
- Chlamydia-psittaci-Bakterienkultur (CPSKLT)
- Chlamydia-psittaci-DNA-PCR (CPSP)
- Chlamydia-trachomatis-Bakterienkultur (CTRKLT)
- Chlamydia-trachomatis-Bakterienkultur (CTRKLT) 1
- Chlamydia-trachomatis-DNA-PCR (CTRP)
- Chlamydia-trachomatis-PCR
- Chlamydien Bakterienkultur
- Clostridium-difficile-Bakterienkultur (CDKLT)
- Clostridium-difficile-PCR
- Clostridium-difficile-PCR/Stuhl (CDPX)
- Clostridium-difficile-Schnelltest/Stuhl
- Clostridium-difficile-Toxin A+B/Stuhl (CLDIF)
- Elastase (ELAS)
- Fluoreszenz-Treponema-Antikörper-Absorbtions-Test
- FTA-abs-19s-(IgM)-Test
- FTA-abs-IgM-Test (FTAM)
- FTA-abs-Test (FTA)
- FTA-Test
- Gamma-Interferon-Test
- Gonokokken (mikroskopischer Erregernachweis)
- Gonokokken PCR
- Gonokokken-Bakterienkultur
- Gramfärbung (MBFGRF)
- Granulozyten-Elastase
- Haemophilus influenzae Bakterienkultur (HEIKLT)
- Haemophilus-influenzae-Antikörper
- Haemophilus-influenzae-B-Antikörper IgG (HEIBG)
- Haemophilus-influenzae-DNA-PCR (HEIP)
- Haemophilus-influenzae-PCR
- Helicobacter-pylori-Antigen/Stuhl (HPAGT)
- Helicobacter-pylori-Antikörper IgA (HPA)
- Helicobacter-pylori-Antikörper IgG (HPG)
- Helicobacter-pylori-Antikörper-Immunoblot (HPIB)
- Helicobacter-pylori-Atemtest
- Helicobacter-pylori-Bakterienkultur (HPKLT)
- Helicobacter-pylori-DNA-PCR (HPP)
- Helicobacter-pylori-PCR
- Helicobacter-pylori-Schnelltest/Stuhl
- IFN-Gamma-Test
- Interleukin-6 (IL6)
- Kultur
- Legionella pneumophila-Antigen/Urin (LPNU)
- Legionella-Antikörper IgG
- Legionella-Antikörper IgM
- Legionella-pneumophila-Bakterienkultur (LPNKLT)
- Legionella-pneumophila-DNA-PCR (LPNP)
- Legionellen-Antikörper IgG (LPNG)
- Legionellen-Antikörper IgM (LPNM)
- Legionellen-Bakterienkultur
- Legionellen-PCR
- Legionellen-Schnelltest
- Listeria-monocytogenes-Bakterienkultur (LIMKLT)
- Listeria-monocytogenes-DNA-PCR (LIMP)
- Listerien-Antikörper (LIAK)
- Listerien-Bakterienkultur
- Listerien-PCR
- Lyme-Borreliose (Abklärung)
- M.tuberculosis-DNA PCR (MTBPX)
- Meningokokken-Bakterienkultur
- Meningokokken-DNA-PCR
- Meningokokken-PCR
- Meningokokken-Schnelltest (Liquor)
- MTB-Antibiogramm
- MTB-Kultur
- MTB-PCR
- Mycoplasma pneumoniae-Antikörper (MPNAK)
- Mycoplasma-pneumoniae-Antikörper IgA (MPNA)
- Mycoplasma-pneumoniae-Antikörper IgG (MPNG)
- Mycoplasma-pneumoniae-Antikörper IgM (MPNMQL)
- Mycoplasma-pneumoniae-Bakterienkultur (MPNKLT)
- Mycoplasma-pneumoniae-DNA-PCR (MPNP)
- Mykobakterien-Antibiogramm (MTBABX)
- Mykobakterienkultur (MTBKX)
- Mykoplasmen-Bakterienkultur
- Mykoplasmen-PCR
- Mykoplasmen-Schnelltest
- Neisseria-gonorrhoeae-Bakterienkultur (NGOKLT)
- Neisseria-gonorrhoeae-DNA-PCR (NGOP)
- Neisseria-gonorrhoeae-Mikroskopie (NGOMIK)
- Neisseria-meningitidis-Antigen/L (NMAL)
- Neisseria-meningitidis-Bakterienkultur (NMKLT)
- Neisseria-meningitidis-DNA-PCR (NMP)
- Papageienkrankheit (Ornithose) Bakterienkultur
- Papageienkrankheit (Ornithose) PCR
- PMN-Elastase
- Pneumokokken-Bakterienkultur
- Pneumokokken-PCR
- Pneumokokken-Schnelltest
- Procalcitonin (PCT)
- Staphylokokken-Antikörper
- Streptococcus pneumoniae Antigen/Urin (STPNU)
- Streptococcus-pneumoniae-Bakterienkultur (STPNKLT)
- Streptococcus-pneumoniae-DNA-PCR (STPNP)
- Streptokokken-Bakterienkultur
- Streptokokken-PCR
- Streptokokkus-pyogenes-Bakterienkultur (STRAKLT)
- Streptokokkus-pyogenes-DNA-PCR (STRAP)
- TB-PCR
- TBIFN-Test
- TPHA-Test
- Treponema-pallidum-Antikörper-HA (TPHA)
- Tuberkulin-induziertes IFN-G/Blut (TBIFN)
- Tuberkulose-PCR
- VDRL-Test (VDRL)
- Veneral-Disease-Research-Laboratory-Test
- Ziehl-Neelsen-Färbung/Ausstrich (ZZNA)
- ZN-Färbung
Inhaltsverzeichnis
Warum wird ein Streptokokken-Schnelltest aus dem Rachenabstrich durchgeführt?
Streptokokken sind eine weitverbreitete Bakterienart, von denen es verschiedene Gruppen und Untergruppen gibt. Eine für die Medizin besonders wichtige Streptokokkenart sind die sogenannten
- beta-hämolysierenden Streptokokken der Gruppe A. Diese Bakterien werden auch als „Streptococcus pyogenes“ bezeichnet.
Diese Bakterien sind für die Medizin deshalb so bedeutsam, weil sie für eine Reihe von typischen Infektionserkrankungen sowie deren Folgeerkrankungen (Komplikationen) verantwortlich sind.
Zu den typischen Infektionserkrankungen, die von diesen Bakterien hervorgerufen werden, zählen:
- Scharlach,
- Mandelentzündung (Angina tonsillaris),
- Rotlauf (Erysipel) etc.
Darüber hinaus kann es im Rahmen einer Infektion mit diesen Bakterien bzw. im Anschluss daran zu Folgeerkrankungen kommen:
- Rheumatisches Fieber,
- Glomerulonephritis (eine spezielle Entzündungsform des Nierengewebes),
- Blutvergiftung (Sepsis),
- Endokarditis (Entzündung der „Herzinnenhaut“ sowie Herzklappen) etc.
Zum Nachweis einer Streptococcus-pyogenes-Infektion existieren im medizinischen Labor verschiedene Untersuchungsmöglichkeiten:
- Streptokokken-Antigen-Schnelltest aus dem Rachenabstrich,
- bakterienkultureller Nachweis von Streptococcus pyogenes,
- Nachweis von Antistreptolysin-O-Antikörpern (ASLO) im Blut und
- Nachweis von Antistreptokokken DNAse B (das sind Antikörper gegen das von Streptococcus pyogenes gebildete Enzym „DNAse B“).
Was bedeutet ein positiver Streptokokken-Schnelltest aus dem Rachenabstrich?
Ein positiver Streptokokken-Schnelltest aus dem Rachenabstrich bedeutet einen Hinweis auf eine Infektion mit beta-hämolysierenden Streptokokkenbakterien aus der Gruppe A.
Die meisten kommerziellen Testsysteme haben eine gute Sensitivität sowie Spezifität für den Nachweis dieser bestimmten Bakterienart, wobei
- Sensitivität bedeutet, dass der betreffende Labortest mit hoher Wahrscheinlichkeit ein richtig positives Ergebnis liefert, wenn wirklich eine entsprechende Infektion vorliegt, und
- Spezifität bedeutet, dass der betreffende Labortest mit hoher Wahrscheinlichkeit ein richtig negatives Ergebnis liefert, wenn tatsächlich auch keine entsprechende Infektion vorliegt.
Der Schnelltest kann allerdings bloß einen Hinweis auf die Streptokokkeninfektion liefern. Für einen Beweis einer solchen Infektion muss eine sogenannte
- Bakterienkultur durchgeführt werden: Dazu werden die Bakterien unter speziellen Kulturbedingungen vermehrt (d.h. angezüchtet) und können auf diese Weise exakt identifiziert werden.
Was bedeutet ein negativer Streptokokken-Schnelltest aus dem Rachenabstrich?
Ein negativer Streptokokken-Schnelltest aus dem Rachenabstrich legt die Vermutung nahe, dass bei der betroffenen Patientin/dem betroffenen Patienten keine aktuelle Streptokokken-A-Infektion vorliegt. Eine solche Infektion ist in diesem Fall aber nicht ausgeschlossen, weil die Konzentration der Bakterien im Untersuchungsmaterial auch unterhalb der Nachweisgrenze des Testsystems liegen könnte.
Die klinische Interpretation des Testergebnisses muss daher von der Ärztin/vom Arzt unter Berücksichtigung der Beschwerden sowie in Zusammenschau sämtlicher erhobenen Befunde erfolgen.
Streptokokkeninfektionen
Streptokokken sind eine weitverbreitete Bakterienart, die nach unterschiedlichen Kriterien eingeteilt werden. Auf der einen Seite bilden Streptokokken bestimmte Bakteriengifte (Streptolysine), die zu einer Zerstörung von roten Blutkörperchen (Hämolyse) führen. Aus diesem Grund können die Streptokokken nach der Art der in der Bakterienkultur in
- alpha-hämolysierende (vergrünende) Streptokokken,
- beta-hämolysierende Streptokokken (vollständige Hämolyse) und
- gamma-hämolysierende Streptokokken (keine Hämolyse) eingeteilt werden.
Bei den beta-hämolysierenden Streptokokken existiert dann zur weiteren Typisierung eine Kategorisierung nach sogenannten „Lancefield-Gruppen“:
- Gruppe A („Streptococcus pyogenes“) – typische Infektionen:
- Scharlach,
- Mandelentzündung (Angina tonsillaris),
- Rotlauf (Erysipel) etc.
- Gruppe B („Streptococcus agalactiae“) – typische Infektionen:
- Harnwegsinfektionen,
- Wundinfektionen.
- Harnwegsinfektionen,
- Gruppe C, F, G – typische Infektionen:
- eitrige Infektionen (oft im Mund- und Zahnbereich).
- Gruppe D („Enterokokken“) – typische Infektionen:
- Harnwegsinfektionen,
- Wundinfektionen,
- Darminfektionen.
- Harnwegsinfektionen,
Weiters gibt es auch noch Streptokokken, die zu keiner der oben genannten Gruppen gehören wie z.B.
- Pneumokokken („Streptococcus pneumoniae“) – typische Infektionen:
- Lungenentzündung („Lobärpneumonie“).
Zur Behandlung von Streptokokkeninfektionen werden Antibiotika eingesetzt. Eines der wirksamsten Antibiotika gegen die meisten Streptokokken ist
- Penicillin.
Um die Wirksamkeit eines Antibiotikums gegen die Streptokokken zu ermitteln, kann im Rahmen der Bakterienkultur auch ein sogenanntes
- Antibiogramm gemacht werden:
- Nach Anzüchtung der Bakterien in einem Nährmedium wird in einem zweiten Schritt die Empfindlichkeit der Streptokokken gegenüber verschiedenen Antibiotika ausgetestet.
Weitere Informationen
LOINC: 18481-2
Referenzwerte
Männer bis 18 Jahre | Männer über 18 Jahre | Frauen bis 18 Jahre | Frauen über 18 Jahre | Einheit |
---|---|---|---|---|
negativ | negativ | negativ | negativ |
Hinweis
Die an dieser Stelle angeführten Referenzwerte dürfen nicht für die Interpretation eines Laborbefundes verwendet werden, da es sich hierbei um einen exemplarischen Näherungsbereich aus der medizinischen Fachliteratur für diese Labormessgröße in der jeweils untersuchten Körperflüssigkeit handelt. Die labormedizinischen Referenzwerte können sich von Richtwerten oder Grenzwerten für Diagnose und Therapie von Krankheiten unterscheiden.
Grundsätzlich hängen Referenzwerte von Alter und Geschlecht der Patientinnen und Patienten ab. Darüber hinaus können auch tageszeitliche Schwankungen bzw. eine Reihe von biologischen Rhythmen die Laborergebnisse beeinflussen. Außerdem hängen die Laborergebnisse auch von der vom jeweiligen medizinischen Labor eingesetzten Untersuchungsmethode ab (nicht alle Labors verwenden die gleiche Methode). Daher werden von der Ärztin oder vom Arzt nur die auf dem jeweiligen Laborbefund ausgewiesenen Referenzwerte für die medizinische Interpretation herangezogen. Mehr Informationen finden Sie unter: Was sind Referenzwerte?
Die verwendete Literatur finden Sie im Quellenverzeichnis.
Letzte Aktualisierung: 27. November 2020
Erstellt durch: Redaktion Gesundheitsportal
Expertenprüfung durch: Dr. Gerhard Weigl, Facharzt für Medizinische und Chemische Labordiagnostik, Zusatzfach: Zytodiagnostik