Procalcitonin (PCT)
Procalcitonin ist im Rahmen von schweren Entzündungsreaktionen des Körpers im Blut erhöht. Dieser Labormesswert gilt als empfindlichster Test zur Diagnostik und Verlaufsbeurteilung einer Sepsis („Blutvergiftung“). Dementsprechend kann ein Anstieg bzw. Abfall der PCT-Blutwerte der Ärztin/dem Arzt dabei helfen, die Dynamik des entzündlichen Geschehens entsprechend zu beurteilen und allfällige Behandlungserfolge bzw. -misserfolge so schnell wie möglich festzustellen.
- Antibiogramm (MBABG)
- Antistaphylolysin (ASTA)
- ASTAL
- Auraminfärbung/Ausstrich (ZAURA)
- Bakterienanzucht kulturell
- Bakterienkultur (MBKLT)
- Blutkörperchen-Senkungsgeschwindigkeit nach Westergren
- Blutkultur aerob/anaerob (BKUAE/BKUAN)
- Blutsenkung (BSG)
- Borrelia-burgdorferi-AK-IgG-Immunoblot (BORGB)
- Borrelia-burgdorferi-AK-IgM-Immunoblot (BORMB)
- Borrelia-burgdorferi-Antikörper-IgG-Immunoblot
- Borrelia-burgdorferi-Antikörper-IgM-Immunoblot
- Borrelia-burgdorferi-Bakterienkultur (BORKLT)
- Borrelia-burgdorferi-DNA-PCR (BORP)
- Borrelien-AK IgG (BORG)
- Borrelien-AK IgM (BORM)
- Borrelien-Antikörper-IGG-Index (BORGI)
- Borrelien-Antikörper-Liquor-Serum-Index
- Borrelien-Bakterienkultur
- Borrelien-PCR
- Borrelienantikörper (IgG)
- Borrelienantikörper (IgM)
- Borreliosediagnostik
- C-13-Harnstoff-Atemtest (C13ATQL)
- C-reaktives Protein (CRP)
- Cardiolipin-Mikroflockungs-Test
- Chlamydia-pneumoniae-Antikörper (CPNAK)
- Chlamydia-pneumoniae-Antikörper ELISA
- Chlamydia-pneumoniae-Bakterienkultur (CPNKLT)
- Chlamydia-pneumoniae-DNA-PCR (CPNP)
- Chlamydia-psittaci-Antikörper (CPSAK)
- Chlamydia-psittaci-Antikörper Titer KBR
- Chlamydia-psittaci-Bakterienkultur (CPSKLT)
- Chlamydia-psittaci-DNA-PCR (CPSP)
- Chlamydia-trachomatis-Bakterienkultur (CTRKLT)
- Chlamydia-trachomatis-Bakterienkultur (CTRKLT) 1
- Chlamydia-trachomatis-DNA-PCR (CTRP)
- Chlamydia-trachomatis-PCR
- Chlamydien Bakterienkultur
- Clostridium-difficile-Bakterienkultur (CDKLT)
- Clostridium-difficile-PCR
- Clostridium-difficile-PCR/Stuhl (CDPX)
- Clostridium-difficile-Schnelltest/Stuhl
- Clostridium-difficile-Toxin A+B/Stuhl (CLDIF)
- Elastase (ELAS)
- Fluoreszenz-Treponema-Antikörper-Absorbtions-Test
- FTA-abs-19s-(IgM)-Test
- FTA-abs-IgM-Test (FTAM)
- FTA-abs-Test (FTA)
- FTA-Test
- Gamma-Interferon-Test
- Gonokokken (mikroskopischer Erregernachweis)
- Gonokokken PCR
- Gonokokken-Bakterienkultur
- Gramfärbung (MBFGRF)
- Granulozyten-Elastase
- Haemophilus influenzae Bakterienkultur (HEIKLT)
- Haemophilus-influenzae-Antikörper
- Haemophilus-influenzae-B-Antikörper IgG (HEIBG)
- Haemophilus-influenzae-DNA-PCR (HEIP)
- Haemophilus-influenzae-PCR
- Helicobacter-pylori-Antigen/Stuhl (HPAGT)
- Helicobacter-pylori-Antikörper IgA (HPA)
- Helicobacter-pylori-Antikörper IgG (HPG)
- Helicobacter-pylori-Antikörper-Immunoblot (HPIB)
- Helicobacter-pylori-Atemtest
- Helicobacter-pylori-Bakterienkultur (HPKLT)
- Helicobacter-pylori-DNA-PCR (HPP)
- Helicobacter-pylori-PCR
- Helicobacter-pylori-Schnelltest/Stuhl
- IFN-Gamma-Test
- Interleukin-6 (IL6)
- Kultur
- Legionella pneumophila-Antigen/Urin (LPNU)
- Legionella-Antikörper IgG
- Legionella-Antikörper IgM
- Legionella-pneumophila-Bakterienkultur (LPNKLT)
- Legionella-pneumophila-DNA-PCR (LPNP)
- Legionellen-Antikörper IgG (LPNG)
- Legionellen-Antikörper IgM (LPNM)
- Legionellen-Bakterienkultur
- Legionellen-PCR
- Legionellen-Schnelltest
- Listeria-monocytogenes-Bakterienkultur (LIMKLT)
- Listeria-monocytogenes-DNA-PCR (LIMP)
- Listerien-Antikörper (LIAK)
- Listerien-Bakterienkultur
- Listerien-PCR
- Lyme-Borreliose (Abklärung)
- M.tuberculosis-DNA PCR (MTBPX)
- Meningokokken-Bakterienkultur
- Meningokokken-DNA-PCR
- Meningokokken-PCR
- Meningokokken-Schnelltest (Liquor)
- MTB-Antibiogramm
- MTB-Kultur
- MTB-PCR
- Mycoplasma pneumoniae-Antikörper (MPNAK)
- Mycoplasma-pneumoniae-Antikörper IgA (MPNA)
- Mycoplasma-pneumoniae-Antikörper IgG (MPNG)
- Mycoplasma-pneumoniae-Antikörper IgM (MPNMQL)
- Mycoplasma-pneumoniae-Bakterienkultur (MPNKLT)
- Mycoplasma-pneumoniae-DNA-PCR (MPNP)
- Mykobakterien-Antibiogramm (MTBABX)
- Mykobakterienkultur (MTBKX)
- Mykoplasmen-Bakterienkultur
- Mykoplasmen-PCR
- Mykoplasmen-Schnelltest
- Neisseria-gonorrhoeae-Bakterienkultur (NGOKLT)
- Neisseria-gonorrhoeae-DNA-PCR (NGOP)
- Neisseria-gonorrhoeae-Mikroskopie (NGOMIK)
- Neisseria-meningitidis-Antigen/L (NMAL)
- Neisseria-meningitidis-Bakterienkultur (NMKLT)
- Neisseria-meningitidis-DNA-PCR (NMP)
- Papageienkrankheit (Ornithose) Bakterienkultur
- Papageienkrankheit (Ornithose) PCR
- PMN-Elastase
- Pneumokokken-Bakterienkultur
- Pneumokokken-PCR
- Pneumokokken-Schnelltest
- Staphylokokken-Antikörper
- Streptococcus pneumoniae Antigen/Urin (STPNU)
- Streptococcus-pneumoniae-Bakterienkultur (STPNKLT)
- Streptococcus-pneumoniae-DNA-PCR (STPNP)
- Streptokokken A-Antigen/Rachenabstrich (STRAA)
- Streptokokken-Bakterienkultur
- Streptokokken-PCR
- Streptokokken-Schnelltest
- Streptokokkus-pyogenes-Bakterienkultur (STRAKLT)
- Streptokokkus-pyogenes-DNA-PCR (STRAP)
- TB-PCR
- TBIFN-Test
- TPHA-Test
- Treponema-pallidum-Antikörper-HA (TPHA)
- Tuberkulin-induziertes IFN-G/Blut (TBIFN)
- Tuberkulose-PCR
- VDRL-Test (VDRL)
- Veneral-Disease-Research-Laboratory-Test
- Ziehl-Neelsen-Färbung/Ausstrich (ZZNA)
- ZN-Färbung
Inhaltsverzeichnis
Warum wird Procalcitonin im Blut bestimmt?
Bei Procalcitonin (PCT) handelt es sich um die Vorstufe des Schilddrüsenhormons Calcitonin. Bei Gesunden findet sich dieses „Prohormon“ nur in geringen Mengen im Blut. Bei schweren, insbesondere bakteriellen Infektionen kommt es aber zu einem starken PCT-Anstieg im Blut, ohne dass sich dabei die Calcitoninwerte verändern.
Bei folgenden medizinischen Fragestellungen kann die Bestimmung von PCT im Blut wichtige diagnostische Zusatzinformationen bringen:
- Diagnose und Verlaufsbeurteilung der Sepsis („Blutvergiftung“),
- Unterscheidung zwischen bakteriellen sowie nicht bakteriellen entzündlichen Erkrankungen,
- prognostische Beurteilung, Verlaufs- sowie Therapiekontrolle systemischer (d.h. den ganzen Organismus betreffender) Infektionserkrankungen,
- Überwachung sepsisgefährdeter Patientinnen/Patienten.
Den größten Stellenwert besitzt die Messung von PCT im Blut bei der Sepsisdiagnostik. In diesem Zusammenhang gilt PCT als der empfindlichste Test für die Diagnostik und Verlaufsbeurteilung.
Da die Sepsis eine schwere und akut lebensbedrohliche Erkrankung darstellt, müssen betroffene Patientinnen und Patienten in den meisten Fällen auf einer Intensivstation versorgt werden. Aus diesem Grund gilt PCT vor allem als intensivmedizinischer Laborparameter, der in der Routinediagnostik kaum verwendet wird.
Für die richtige Interpretation der PCT-Werte ist dabei insbesondere die Verlaufskontrolle (Anstieg bzw. Abfall) der Blutwerte wichtig, damit die Ärztin/der Arzt die Dynamik des entzündlichen Geschehens beurteilen und allfällige Behandlungserfolge bzw. -misserfolge so schnell wie möglich feststellen kann.
Was bedeuten erhöhte Procalcitoninwerte im Blut?
Procalcitonin (PCT) gilt als empfindlichster Labortest zur Diagnostik und Verlaufsbeurteilung einer Sepsis („Blutvergiftung“). Die Höhe der Messwerte kann wie folgt beurteilt werden:
- sehr stark erhöhte PCT-Werte sind fast ausnahmslos Zeichen einer Sepsis,
- stark erhöhte Werte zeigen mit hoher Wahrscheinlichkeit eine schwere bakterielle Infektionserkrankung an,
- mäßig erhöhte Werte können unspezifisch sein und deuten primär nicht auf eine Sepsis hin.
Sepsis („Blutvergiftung“)
Bei einer Sepsis handelt es sich um eine lebensbedrohliche, systemische (d.h. den gesamten Körper betreffende) Entzündungsreaktion.
Die häufigste Ursache einer Sepsis ist eine Infektion, hervorgerufen durch z.B.
- Bakterien im Blut („Bakteriämie“),
- Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis),
- ausgedehnte Verbrennungen der Haut oder
- schwere Verletzungen.
Eine Sepsis kann mit den folgenden Symptomen (Beschwerden) einhergehen:
- hohes Fieber, Schüttelfrost,
- rascher Herzschlag („Tachykardie“),
- hohe Atemfrequenz („Tachypnoe“),
- hohe Leukozytenzahlen im Blut etc.
Zudem können eine Reihe von Entzündungsstoffen im Blut nachgewiesen werden:
- hohe Leukozytenzahlen („Leukozytose“),
- CRP (C-reaktives Protein),
- Granulozyten-Elastase,
- Procalcitonin,
- Interleukin-6,
- Nachweis von Bakterien im Blut (sogenannte positive Blutkultur).
Weiters kann mithilfe des mikrobiologischen Untersuchungsverfahrens der „Blutkultur“ der Versuch unternommen werden, krankheitserregende Mikroorganismen (v.a. Bakterien und Pilze) im Blut nachzuweisen.
Eine Sepsis kann zu einer Schädigung der Organe (Herz, Nieren, Lunge, Leber, Gehirn etc.), einem Multiorganversagen und schließlich zum Tod führen. Die Behandlung einer Sepsis ist eine schwierige medizinische Herausforderung und bedarf in der Regel einer intensivmedizinischen Versorgung (Intensivstation).
Weitere Infos zu Sepsis.
Weitere Informationen
LOINC: 33959-8
Referenzwerte
Männer bis 18 Jahre | Männer über 18 Jahre | Frauen bis 18 Jahre | Frauen über 18 Jahre | Einheit |
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<0,5 ng/mL | <0,5 ng/mL | <0,5 ng/mL | <0,5 ng/mL | ng/mL (Nanogramm pro Milliliter) |
Hinweis
Die an dieser Stelle angeführten Referenzwerte dürfen nicht für die Interpretation eines Laborbefundes verwendet werden, da es sich hierbei um einen exemplarischen Näherungsbereich aus der medizinischen Fachliteratur für diese Labormessgröße in der jeweils untersuchten Körperflüssigkeit handelt. Die labormedizinischen Referenzwerte können sich von Richtwerten oder Grenzwerten für Diagnose und Therapie von Krankheiten unterscheiden.
Grundsätzlich hängen Referenzwerte von Alter und Geschlecht der Patientinnen und Patienten ab. Darüber hinaus können auch tageszeitliche Schwankungen bzw. eine Reihe von biologischen Rhythmen die Laborergebnisse beeinflussen. Außerdem hängen die Laborergebnisse auch von der vom jeweiligen medizinischen Labor eingesetzten Untersuchungsmethode ab (nicht alle Labors verwenden die gleiche Methode). Daher werden von der Ärztin oder vom Arzt nur die auf dem jeweiligen Laborbefund ausgewiesenen Referenzwerte für die medizinische Interpretation herangezogen. Mehr Informationen finden Sie unter: Was sind Referenzwerte?
Die verwendete Literatur finden Sie im Quellenverzeichnis.
Letzte Aktualisierung: 27. November 2020
Erstellt durch: Redaktion Gesundheitsportal
Expertenprüfung durch: Dr. Gerhard Weigl, Facharzt für Medizinische und Chemische Labordiagnostik, Zusatzfach: Zytodiagnostik