Dengue-Virus-RNA-PCR qualitativ (DENVPQL)
Synonyme: DENV-RNA-PCR
Die PCR-Untersuchung auf Dengue-Virus (DENV) RNA im Blut ist ein rasches und hoch sensitives labormedizinisches Verfahren zur Abklärung einer akuten Infektion mit dem Dengue-Virus (DENV). Dieses Virus ist der Krankheitserreger des sogenannten Dengue-Fiebers und kommt weltweit vor allem in den Tropen, aber auch in subtropischen Regionen vor. Das DENV wird durch bestimmte Stechmücken (Aedes-Mücken) übertragen, weshalb diese Erkrankung von anderen tropischen Reisekrankheiten (wie z.B. Malaria) speziell im Hinblick auf die Behandlung unterschieden werden muss.
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- Zika-Virus-Antikörper IgG (ZIKVAKG)
- Zika-Virus-Antikörper IgM (ZIKVAKM)
- Zika-Virus-RNA-PCR qualitativ (ZIKVPQL)
- ZIKV-AK IgG
- ZIKV-AK IgM
- ZIKV-RNA-PCR
Inhaltsverzeichnis
Warum wird eine DENV-RNA-PCR im Blut durchgeführt?
Das Dengue-Virus (DENV) gehört zur Familie der ARBO-Viren (Gattung Flaviviren) und ist der Krankheitserreger des
- Dengue-Fieber – eine tropische Infektionserkrankung, welche durch bestimmte Stechmücken (Aedes-Mücken) übertragen wird.
Beim DENV sind vier serologische Typen (DENV Typ 1 bis 4) bekannt, wobei zwischen diesen Virustypen aber keine Kreuzimmunität existiert. Aus diesem Grund kann der Körper nach Infektion mit einem DENV-Virustyp keine Immunität gegen die anderen DENV-Serotypen aufbauen. DENV-Infektionen kommen weltweit in tropischen, aber auch in subtropischen Regionen vor.
Zur diagnostischen Abklärung eines Verdachtes auf eine DENV-Infektion können die folgenden medizinischen Laboruntersuchungen durchgeführt werden:
- DENV-Schnelltest zum Nachweis des viralen DENV-NS1-Antigens im Blut,
- Nachweis von Antikörpern gegen DENV vom Typ IgG und IgM,
- mittels einer DENV-RNA-PCR kann virale RNA der DENV-Serotypen 1 bis 4 im Blut nachgewiesen werden, was in der Regel aber nur bis zum fünften Erkrankungstag möglich ist.
Bei der DENV-RNA-PCR handelt es sich um ein direktes labormedizinisches Nachweisverfahren, bei dem DENV-Erbgut (RNA) im Blut nachgewiesen werden kann. Der Vorteil der DENV-RNA-PCR ist die rasche Verfügbarkeit der Untersuchungsergebnisse. Darüber hinaus besitzt das PCR-Verfahren eine sehr hohe Sensitivität. Das bedeutet, dass bereits geringste Mengen an DENV zu einem zuverlässig positiven Ergebnis innerhalb des Nachweisbarkeitszeitraumes des Virus im Blut führen.
Wie ist das Ergebnis der DENV-RNA-PCR im Blut zu interpretieren?
Ein positives Ergebnis der DENV-RNA-PCR bedeutet in Kombination mit einer entsprechenden Tropenreise-Anamnese sowie gegebenenfalls vorliegender typischer Symptome einen Beweis für das Vorliegen einer akuten DENV-Infektion.
Allerdings schließt ein negatives DENV-RNA-PCR-Ergebnis eine entsprechende Infektion nicht mit Sicherheit aus, da virale RNA der DENV-Serotypen 1 bis 4 in der Regel nur bis zum fünften Erkrankungstag im Blut nachweisbar ist. Aus diesem Grund müssen immer auch die folgenden, grundsätzlichen Untersuchungen für die Abklärung suspekter Beschwerden berücksichtigt werden:
- Anamnese (exakte Erhebung der Krankengeschichte – Tropenreise, Krankheitsverlauf und andere erkrankungstypische Symptome),
- Expositionsstatus,
- Lebensalter und Immunstatus der Patientinnen und Patienten.
Dengue-Fieber
Beim Dengue-Fieber handelt es sich um eine virale Infektionserkrankung, die durch bestimmte Stechmücken der Gattung Aedes (sogenannte „Moskitos“) übertragen wird, wobei diese Mücken auch tagaktiv sind. Eine entsprechende Reiseanamnese stellt ein wichtiges Kriterium für eine korrekte Diagnose dieser Erkrankung dar, die von anderen tropischen Reisekrankheiten (wie z.B. Malaria) speziell im Hinblick auf die Behandlung unterschieden werden muss.
Das Dengue-Virus (DENV) gehört zur Familie der ARBO-Viren (Gattung Flaviviren), und es sind vier serologische Typen (DENV Typ 1 bis 4) bekannt. Da zwischen diesen Virustypen aber keine Kreuzimmunität existiert, kann der Körper nach Infektion mit einem Virustyp keine Immunität gegen die anderen DENV-Serotypen aufbauen. DENV-Infektionen kommen weltweit in tropischen, aber auch in subtropischen Regionen vor.
Die Inkubationszeit einer DENV-Infektion beträgt nach Stich einer infizierten Mücke zwischen ein und zwölf, meist drei bis sieben Tage. Die Infektion läuft oft symptomlos bzw. ähnlich wie ein grippaler Infekt ab. Bei symptomatischen DENV-Infektionen zeigen sich u.a. plötzlich einsetzendes hohes Fieber und (starke) Kopf-, Muskel-, Gelenks- sowie Gliederschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Lymphknotenschwellung, Hautausschlag. Es gibt allerdings auch schwere und lebensbedrohliche Verläufe, die sich drei bis sieben Tage nach Auftreten der ersten Symptome zeigen. Auftreten können starke Bauchschmerzen, anhaltendes Erbrechen, Erbrechen von Blut, blutende Schleimhäute, schnelle Atmung, etc. Weitere Informationen zu den Symptomen und Verläufen finden Sie unter Dengue-Fieber.
Im Hinblick auf die Diagnostik einer DENV-Infektion sind die folgenden Schritte erforderlich:
- Genaue Erhebung der Krankengeschichte (v.a. „Reise-Anamnese“ in tropische Länder);
- Typischer Erkrankungsverlauf in Phasen;
- Durchführung bestimmter Blutuntersuchungen in virologischen Speziallabors:
- DENV-Schnelltest zum Nachweis des viralen DENV-NS1-Antigens im Blut;
- Nachweis von Antikörpern gegen DENV vom Typ IgG und IgM;
- der Nachweis von entsprechenden IgM-Antikörpern stellt dabei einen Hinweis auf eine akute Infektion dar;
- zu beachten ist in diesem Zusammenhang aber auch, dass nach Impfungen gegen Gelbfieber und/oder FSME auch gegen DENV aktive Antikörper im Körper auftreten können, was die Zuverlässigkeit der entsprechenden DENV-Laboruntersuchungen einschränkt;
- mittels einer DENV-RNA-PCR kann virale RNA der DENV-Serotypen 1 bis 4 im Blut nachgewiesen werden, was in der Regel aber nur bis zum fünften Erkrankungstag möglich ist.
Die Behandlung einer DENV-Infektion richtet sich nach der Schwere des Erkrankungsverlaufes. In den meisten Fällen genügt die sogenannte symptomatische Behandlung mit Gabe von Fieber-senkenden Medikamenten und der Verabreichung ausreichender Flüssigkeitsmengen:
- Zur Fiebersenkung sollte aber nicht Acetylsalicylsäure verabreicht werden, da hier die zusätzliche Gefahr einer gesteigerten Blutungsneigung besteht. Anstelle von Acetylsalicylsäure stellt das Medikament Paracetamol eine Alternative dar.
Die Prognose einer DENV-Infektion ist v.a. bei Erwachsenen in den meisten Fällen gut, wobei die erworbene Immunität nur den jeweiligen DENV-Serotyp der aktuellen Infektion betrifft. Die wichtigste Maßnahme zur Vorbeugung einer DENV-Infektion ist die sogenannte „Expositionsprophylaxe“. Da Aedes-Mücken sowohl tag- als auch dämmerungsaktiv sind, empfiehlt sich die Anwendung von Repellentien sowie entsprechender Mückenschutz in den Schlafräumen (Insektenschutzgitter, Klimatisierung u.v.m.).
Weitere Informationen finden Sie unter Dengue-Fieber.
Weitere Informationen
LOINC: 7855-0
Referenzwerte
Männer bis 18 Jahre | Männer über 18 Jahre | Frauen bis 18 Jahre | Frauen über 18 Jahre | Einheit |
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negativ | negativ | negativ | negativ |
Hinweis
Die an dieser Stelle angeführten Referenzwerte dürfen nicht für die Interpretation eines Laborbefundes verwendet werden, da es sich hierbei um einen exemplarischen Näherungsbereich aus der medizinischen Fachliteratur für diese Labormessgröße in der jeweils untersuchten Körperflüssigkeit handelt. Die labormedizinischen Referenzwerte können sich von Richtwerten oder Grenzwerten für Diagnose und Therapie von Krankheiten unterscheiden.
Grundsätzlich hängen Referenzwerte von Alter und Geschlecht der Patientinnen und Patienten ab. Darüber hinaus können auch tageszeitliche Schwankungen bzw. eine Reihe von biologischen Rhythmen die Laborergebnisse beeinflussen. Außerdem hängen die Laborergebnisse auch von der vom jeweiligen medizinischen Labor eingesetzten Untersuchungsmethode ab (nicht alle Labors verwenden die gleiche Methode). Daher werden von der Ärztin oder vom Arzt nur die auf dem jeweiligen Laborbefund ausgewiesenen Referenzwerte für die medizinische Interpretation herangezogen. Mehr Informationen finden Sie unter: Was sind Referenzwerte?
Die verwendete Literatur finden Sie im Quellenverzeichnis.
Letzte Aktualisierung: 11. Dezember 2024
Erstellt durch: Redaktion Gesundheitsportal
Expertenprüfung durch: Dr. Gerhard Weigl, Facharzt für Medizinische und Chemische Labordiagnostik, Zusatzfach: Zytodiagnostik