Dengue-Virus NS1-Antigen-Test (DVNS1AGQL)
Synonyme: Dengue-Virus Schnelltest, DENV Schnelltest
Mit dem Dengue-Virus-Schnelltest kann ein bestimmter Eiweißstoff (NS1-Antigen) des Dengue-Virus (DENV) im Blut bestimmt werden, wobei ein positiver Nachweis einen Hinweis auf eine akute DENV-Infektion darstellt. DENV ist der Krankheitserreger des „Dengue-Fiebers“ und kommt weltweit vor allem in den Tropen, aber auch in subtropischen Regionen vor. Das Virus wird durch bestimmte Stechmücken (Aedes-Mücken) übertragen, weshalb diese Erkrankung von anderen tropischen Reisekrankheiten (wie z.B. Malaria) speziell im Hinblick auf die Behandlung unterschieden werden muss.
- Anti-HBc
- Anti-HBc-IgM
- Anti-HBe
- Anti-HBs
- Anti-HCV
- Chikungunya-Virus-Antikörper IgG (CHIKVAKG)
- Chikungunya-Virus-Antikörper IgM (CHIKVAKM)
- Chikungunya-Virus-RNA-PCR qualitativ (CHIKVPQL)
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- CMV-Antikörper IgG quantitativ (CMVGQ)
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- Cytomegalievirus-PCR
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- Dengue-Virus-Antikörper IgG (DENVAKG)
- Dengue-Virus-Antikörper IgM (DENVAKM)
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- EBV-(VCA)-IgG-ELISA
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- FSME-RNA/Blut PCR (FSMPB)
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- Gelbfieber-Virus-Antikörper IgG (GFVAKG)
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- HAV-AK IgG (HAAKG)
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- HBV c-AK (HBCAK)
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- Influenza-A/B-Antigen/Nasensekret (INABN)
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- Lyssa-Virus-Antikörper IgG
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- Masern-Virus PCR
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- Norovirus RNA/Stuhl PCR (NOVPS)
- Paul-Bunnell-Test
- Rabies-Virus-Antikörper IgG (RABVAKG)
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- RABV-RNA-PCR
- Röteln-Virus-Antikörper IgG quant. (RVGQ)
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- West-Nil-Virus-RNA-PCR qualitativ (WNVPQL)
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- WNV-AK-Neutralisationstest
- WNV-Plaque-Reduction-Neutralisationstest (WNV-PRNT)
- WNV-RNA-PCR
- Zika-Virus-Antikörper IgG (ZIKVAKG)
- Zika-Virus-Antikörper IgM (ZIKVAKM)
- Zika-Virus-RNA-PCR qualitativ (ZIKVPQL)
- ZIKV-AK IgG
- ZIKV-AK IgM
- ZIKV-RNA-PCR
Inhaltsverzeichnis
Warum wird ein Dengue-Virus NS1-Antigen-Test im Blut durchgeführt?
Mithilfe des Dengue-Virus (DENV) NS1-Antigen-Tests (DENV Schnelltest) kann ein bestimmter Eiweißstoff des DENV im Sinne eines labordiagnostischen Schnellverfahrens im Blut nachgewiesen werden. Bei diesem viralen Eiweißstoff handelt es sich um das NS1-Antigen (nicht-strukturelles NS1-Protein) des DENV, dem Krankheitserreger des
- Dengue-Fieber – eine tropische Infektionserkrankung, welche durch bestimmte Stechmücken (Aedes-Mücken) übertragen wird.
Das DENV gehört zur Familie der ARBO-Viren (Gattung Flaviviren), und es sind vier serologische Typen (DENV-Typ 1 bis 4) bekannt. Da zwischen diesen Virustypen keine Kreuzimmunität existiert, kann der Körper nach Infektion mit einem Virustyp keine Immunität gegen die anderen DENV-Serotypen aufbauen. DENV-Infektionen kommen weltweit in tropischen, aber auch in subtropischen Regionen vor.
Zur diagnostischen Abklärung eines Verdachtes auf eine DENV-Infektion können die folgenden medizinischen Laboruntersuchungen durchgeführt werden:
- DENV-Schnelltest zum Nachweis des viralen DENV-NS1-Antigens im Blut;
- Nachweis von Antikörpern gegen DENV vom Typ IgG und IgM;
- mittels einer DENV-RNA-PCR kann virale RNA der DENV-Serotypen 1 bis 4 im Blut nachgewiesen werden, was in der Regel aber nur bis zum fünften Erkrankungstag möglich ist.
Nach Ausbruch der Erkrankungssymptome einer DENV-Infektion ist mithilfe des DENV- Schnelltests das DENV-NS1-Protein acht bis zehn Tage lang im Blut betroffener Patientinnen bzw. Patienten nachweisbar. Der Test kann daher auch bei DENV-RNA-PCR-negativen Fällen (Nachweisbarkeit bis zum fünften Erkrankungstag) wichtige diagnostische Hinweise liefern.
Was bedeutet ein positiver DENV-Schnelltest im Blut?
Ein positiver DENV-Schnelltest im Blut bedeutet einen Hinweis auf eine akute Infektion mit DENV. Die meisten kommerziellen Testsysteme haben eine gute Sensitivität sowie Spezifität für den Nachweis dieser Infektionen, wobei
- Sensitivität bedeutet, dass der betreffende Labortest mit hoher Wahrscheinlichkeit ein richtig positives Ergebnis liefert, wenn wirklich eine entsprechende Infektion vorliegt, und
- Spezifität bedeutet, dass der betreffende Labortest mit hoher Wahrscheinlichkeit ein richtig negatives Ergebnis liefert, wenn tatsächlich auch keine entsprechende Infektion vorliegt.
Im Falle verfügbarer DENV-Schnelltest-Systeme wird die Sensitivität dieser Labormethoden (je nach Reagenzien-Hersteller) mit 92 bis 100 Prozent angegeben. Die Spezifität dieser Verfahren liegt durchwegs bei 98 Prozent.
Während der DENV-Schnelltest bloß einen Hinweis auf eine DENV-Infektion liefert, gibt es für den Beweis einer solchen Infektion die folgenden Untersuchungsverfahren:
- Nachweis von Antikörpern gegen DENV vom Typ IgG und IgM;
- mittels einer DENV-RNA-PCR kann virale RNA der DENV-Serotypen 1 bis 4 im Blut nachgewiesen werden, was in der Regel aber nur bis zum fünften Erkrankungstag möglich ist.
Was bedeutet ein negativer DENV-Schnelltest im Blut?
Ein negativer DENV-Schnelltest legt die Vermutung nahe, dass bei der betroffenen Patientin oder dem betroffenen Patienten keine aktuelle DENV-Infektion vorliegt. Eine solche Infektion ist in diesem Fall aber nicht ausgeschlossen, weil die Konzentration der viralen Proteine auch unterhalb der Nachweisgrenze des Testsystems liegen könnte.
Die klinische Interpretation des Testergebnisses muss daher von der Ärztin oder vom Arzt unter Berücksichtigung Anamnese (Krankengeschichte), der Beschwerden sowie in Zusammenschau sämtlicher erhobenen Befunde erfolgen.
Dengue-Fieber
Beim Dengue-Fieber handelt es sich um eine virale Infektionserkrankung, die durch bestimmte Stechmücken der Gattung Aedes (sogenannte „Moskitos“) übertragen wird, wobei diese Mücken auch tagaktiv sind. Eine entsprechende Reiseanamnese stellt ein wichtiges Kriterium für eine korrekte Diagnose dieser Erkrankung dar, die von anderen tropischen Reisekrankheiten (wie z.B. Malaria) speziell im Hinblick auf die Behandlung unterschieden werden muss.
Das Dengue-Virus (DENV) gehört zur Familie der ARBO-Viren (Gattung Flaviviren), und es sind vier serologische Typen (DENV-Typ 1 bis 4) bekannt. Da zwischen diesen Virustypen aber keine Kreuzimmunität existiert, kann der Körper nach Infektion mit einem Virustyp keine Immunität gegen die anderen DENV-Serotypen aufbauen. DENV-Infektionen kommen weltweit in tropischen, aber auch in subtropischen Regionen vor.
Die Inkubationszeit einer DENV-Infektion beträgt nach dem Stich einer infizierten Mücke zwischen ein und zwölf, meist drei bis sieben Tage. Die Infektion läuft symptomlos bzw. ähnlich wie ein grippaler Infekt ab. Bei symptomatischen DENV-Infektionen zeigen sich u.a. plötzlich einsetzendes hohes Fieber und (starke) Kopf-, Muskel-, Gelenks- sowie Gliederschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Lymphknotenschwellung, Hautausschlag. Es gibt allerdings auch schwere und lebensbedrohliche Verläufe, die sich drei bis sieben Tage nach Auftreten der ersten Symptome zeigen. Auftreten können starke Bauchschmerzen, anhaltendes Erbrechen, Erbrechen von Blut, blutende Schleimhäute, schnelle Atmung, etc.
Im Hinblick auf die Diagnostik einer DENV-Infektion sind die folgenden Schritte erforderlich:
- Genaue Erhebung der Krankengeschichte (v.a. „Reise-Anamnese“ in tropische Länder);
- typischer Erkrankungsverlauf in Phasen;
- Durchführung bestimmter Blutuntersuchungen in virologischen Speziallabors:
- DENV-Schnelltest zum Nachweis des viralen DENV-NS1-Antigens im Blut;
- Nachweis von Antikörpern gegen DENV vom Typ IgG und IgM;
- der Nachweis von entsprechenden IgM-Antikörpern stellt dabei einen Hinweis auf eine akute Infektion dar;
- zu beachten ist in diesem Zusammenhang aber auch, dass nach Impfungen gegen Gelbfieber und/oder FSME auch gegen DENV aktive Antikörper im Körper auftreten können, was die Zuverlässigkeit der entsprechenden DENV-Laboruntersuchungen einschränkt;
- mittels einer DENV-RNA-PCR kann virale RNA der DENV-Serotypen 1 bis 4 im Blut nachgewiesen werden, was in der Regel aber nur bis zum fünften Erkrankungstag möglich ist.
Die Behandlung einer DENV-Infektion richtet sich nach der Schwere des Erkrankungsverlaufes. In den meisten Fällen genügt die sogenannte symptomatische Behandlung mit Gabe von Fieber-senkenden Medikamenten und der Verabreichung ausreichender Flüssigkeitsmengen:
- Zur Fiebersenkung sollte aber nicht Acetylsalicylsäure verabreicht werden, da hier die zusätzliche Gefahr einer gesteigerten Blutungsneigung besteht. Anstelle von Acetylsalicylsäure stellt das Medikament Paracetamol eine Alternative dar.
Die Prognose einer DENV-Infektion ist v.a. bei Erwachsenen in den meisten Fällen gut, wobei die erworbene Immunität nur den jeweiligen DENV-Serotyp der aktuellen Infektion betrifft. Die wichtigste Maßnahme zur Vorbeugung einer DENV-Infektion ist die sogenannte „Expositionsprophylaxe“. Da Aedes-Mücken sowohl tag- als auch dämmerungsaktiv sind, empfiehlt sich die Anwendung von Repellentien sowie entsprechender Mückenschutz in den Schlafräumen (Insektenschutzgitter, Klimatisierung u.v.m.).
Weitere Informationen finden Sie unter Dengue-Fieber.
Weitere Informationen
LOINC: 75377-2
Referenzwerte
Männer bis 18 Jahre | Männer über 18 Jahre | Frauen bis 18 Jahre | Frauen über 18 Jahre | Einheit |
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negativ | negativ | negativ | negativ |
Hinweis
Die an dieser Stelle angeführten Referenzwerte dürfen nicht für die Interpretation eines Laborbefundes verwendet werden, da es sich hierbei um einen exemplarischen Näherungsbereich aus der medizinischen Fachliteratur für diese Labormessgröße in der jeweils untersuchten Körperflüssigkeit handelt. Die labormedizinischen Referenzwerte können sich von Richtwerten oder Grenzwerten für Diagnose und Therapie von Krankheiten unterscheiden.
Grundsätzlich hängen Referenzwerte von Alter und Geschlecht der Patientinnen und Patienten ab. Darüber hinaus können auch tageszeitliche Schwankungen bzw. eine Reihe von biologischen Rhythmen die Laborergebnisse beeinflussen. Außerdem hängen die Laborergebnisse auch von der vom jeweiligen medizinischen Labor eingesetzten Untersuchungsmethode ab (nicht alle Labors verwenden die gleiche Methode). Daher werden von der Ärztin oder vom Arzt nur die auf dem jeweiligen Laborbefund ausgewiesenen Referenzwerte für die medizinische Interpretation herangezogen. Mehr Informationen finden Sie unter: Was sind Referenzwerte?
Die verwendete Literatur finden Sie im Quellenverzeichnis.
Letzte Aktualisierung: 11. Dezember 2024
Erstellt durch: Redaktion Gesundheitsportal
Expertenprüfung durch: Dr. Gerhard Weigl, Facharzt für Medizinische und Chemische Labordiagnostik, Zusatzfach: Zytodiagnostik