Wir haben Videos eingebettet, die auf externen Video-Plattformen (z.B. YouTube) liegen. Es besteht die Möglichkeit, dass externe Video-Plattformen Cookies setzen. Wenn Sie dem zustimmen, können solche Videos abgespielt werden. Dazu besuchen Sie bitte unsere Cookie-Einstellungen. Weitere Informationen bietet unsere Datenschutzerklärung.

Wir haben Videos eingebettet, die auf externen Video-Plattformen (z.B. YouTube) liegen. Es besteht die Möglichkeit, dass externe Video-Plattformen Cookies setzen. Wenn Sie dem zustimmen, können solche Videos abgespielt werden. Dazu besuchen Sie bitte unsere Cookie-Einstellungen. Weitere Informationen bietet unsere Datenschutzerklärung.

Wir haben Videos eingebettet, die auf externen Video-Plattformen (z.B. YouTube) liegen. Es besteht die Möglichkeit, dass externe Video-Plattformen Cookies setzen. Wenn Sie dem zustimmen, können solche Videos abgespielt werden. Dazu besuchen Sie bitte unsere Cookie-Einstellungen. Weitere Informationen bietet unsere Datenschutzerklärung.

Hepatitis-E-Virus RNA-PCR qualitativ (HEVPQL)

Synonyme:  HEV-RNA-PCR ql.

Die PCR-Untersuchung auf Hepatitis-E-Virus (HEV) Erbgut (RNA) im Blut ist ein rasches und hoch sensitives labormedizinisches Verfahren zur Abklärung einer akuten Infektion mit HEV. Beim HEV handelt es sich um ein RNA-Virus, dessen Übertragung wie bei der Hepatitis A durch fäko-orale Infektion in erster Linie über verunreinigtes (kontaminiertes) Wasser bzw. Nahrungsmittel erfolgt. Zu den Endemiegebieten der Hepatitis E zählen Mittlerer und Ferner Osten (Asien), Nord- und Zentralafrika sowie Teile von Mittelamerika.

  • Anti-HBc
  • Anti-HBc-IgM
  • Anti-HBe
  • Anti-HBs
  • Anti-HCV
  • Chikungunya-Virus-Antikörper IgG (CHIKVAKG)
  • Chikungunya-Virus-Antikörper IgM (CHIKVAKM)
  • Chikungunya-Virus-RNA-PCR qualitativ (CHIKVPQL)
  • CHIKV-AK IgG
  • CHIKV-AK IgM
  • CHIKV-RNA-PCR
  • CMV-Antikörper IgG quantitativ (CMVGQ)
  • CMV-Antikörper IgM quantitativ (CMVMQ)
  • CMV-DNA-PCR/Blut (CMVPB)
  • CMV-IgG-ELISA
  • CMV-IgM-ELISA
  • CMV-PCR
  • Cytomegalievirus-PCR
  • Dengue-Virus NS1-Antigen-Test (DVNS1AGQL)
  • Dengue-Virus Schnelltest
  • Dengue-Virus-Antikörper IFT (DENVAKIFT)
  • Dengue-Virus-Antikörper IgG (DENVAKG)
  • Dengue-Virus-Antikörper IgM (DENVAKM)
  • Dengue-Virus-RNA-PCR qualitativ (DENVPQL)
  • DENV Schnelltest
  • DENV-AK IgG
  • DENV-AK IgM
  • DENV-RNA-PCR
  • EBV-(VCA)-IgG-ELISA
  • EBV-(VCA)-IgM-ELISA
  • EBV-Antikörper IgG quantitativ (EBVGQ)
  • EBV-Antikörper IgM quantitativ (EBVMQ)
  • EBV-DNA-PCR/Blut (EBVPB)
  • EBV-Immunoblot (EBVIB)
  • EBV-PCR
  • Epstein-Barr-Virus-PCR
  • FSME-RNA/Blut PCR (FSMPB)
  • FSME-Virus Ak (IgG)
  • FSME-Virus Ak (IgM)
  • FSME-Virus-Antikörper IgG quant. (FSMGQ)
  • FSME-Virus-Antikörper IgM quant. (FSMMQ)
  • FSME-Virus-Antikörper-IgG-Index (FSMGI)
  • FSME-Virus-Antikörper-IgM-Index (FSMMI)
  • FSME-Virus-Antikörper-Liquor-Serum-Index (IgG)
  • FSME-Virus-Antikörper-Liquor-Serum-Index (IgM)
  • FSME-Virus-PCR
  • Gelbfieber-Virus-Antikörper IgG (GFVAKG)
  • Gelbfieber-Virus-Antikörper IgM (GFVAKM)
  • Gelbfieber-Virus-RNA-PCR qualitativ (GFVPQL)
  • GFV-AK IgG
  • GFV-AK IgM
  • GFV-RNA-PCR
  • HAV-AK IgG (HAAKG)
  • HAV-AK IgM (HAAKM)
  • HBe-Ag
  • HBe-Antigen
  • HBs-Ag
  • HBs-Antigen
  • HBV c-AK (HBCAK)
  • HBV c-AK IgM (HBCAM)
  • HBV e-AG (HBEAG)
  • HBV e-AK (HBEAK)
  • HBV s-AG (HBSAG)
  • HBV s-AK (HBSAK)
  • HBV-DNA
  • HBV-DNA quantitativ PCR (HBVQP)
  • HBV-PCR
  • HBV-Viruslast
  • HCV-AK (HCVAK)
  • HCV-Genotyp (HCVGT)
  • HCV-Genotypisierung
  • HCV-PCR
  • HCV-RNA
  • HCV-RNA quant. PCR (HCVQP)
  • HCV-Viruslast
  • HDV-AK IgG
  • HDV-AK IgM
  • HDV-RNA-PCR ql.
  • Hepatitis-A-Virus IgG-Antikörper
  • Hepatitis-B-Virus c-Antikörper
  • Hepatitis-B-Virus c-Antikörper IgM
  • Hepatitis-B-Virus e-Antigen
  • Hepatitis-B-Virus e-Antikörper
  • Hepatitis-B-Virus PCR
  • Hepatitis-B-Virus s-Antigen
  • Hepatitis-B-Virus s-Antikörper
  • Hepatitis-C-Virus PCR
  • Hepatitis-C-Virus-Antikörper
  • Hepatitis-D-Virus RNA-PCR qualitativ (HDVPQL)
  • Hepatitis-D-Virus-Antikörper IgG (HDVAKG)
  • Hepatitis-D-Virus-Antikörper IgM (HDVAKM)
  • Hepatitis-E-Virus Antikörper IgG (HEVAKG)
  • Hepatitis-E-Virus Antikörper IgM (HEVAKM)
  • Herpes-simplex-Virus-Typ-1-PCR
  • Herpes-simplex-Virus-Typ-2-PCR
  • Heteroagglutinin-Nachweis
  • HEV-AK IgG
  • HEV-AK IgM
  • HIV 1+2 Immunoblot (HIVIB)
  • HIV-Antikörper 1+2 (HIV12)
  • HIV-ELISA
  • HIV-Medikamente im Blut
  • HIV-PCR quantitativ
  • HIV-Resistenzbestimmung
  • HIV-Serologie
  • HIV-Viruslast
  • HIV-Western Blot
  • HIV-„Viral Load“
  • HIV1-RNA PCR (HIV1P)
  • HSV-1-DNA-PCR/Blut (HSV1PB)
  • HSV-1-IgG-ELISA
  • HSV-1-IgM-ELISA
  • HSV-1-PCR
  • HSV-2-DNA-PCR/Blut (HSV2PB)
  • HSV-2-IgG-ELISA
  • HSV-2-IgM-ELISA
  • HSV-2-PCR
  • HSV1-Antikörper IgG (HSV1Q)
  • HSV1-Antikörper IgM (HSV1M)
  • HSV2-Antikörper IgG (HSV2Q)
  • HSV2-Antikörper IgM (HSV2Q)
  • Influenza-A/B-Antigen/Nasensekret (INABN)
  • Influenza-A/B-Schnelltest
  • Lyssa-Virus-Antikörper IgG
  • Lyssa-Virus-Antikörper IgM
  • Masern-Virus PCR
  • Masern-Virus-Antikörper IgG quant. (MAVGQ)
  • Masern-Virus-Antikörper IgM quant. (MAVMQ)
  • Masern-Virus-RNA-PCR/Blut (MAVPB)
  • Mononukleose-Schnelltest (HETAK)
  • Mumps-Virus PCR
  • Mumps-Virus-Antikörper IgG quant. (MUVGQ)
  • Mumps-Virus-Antikörper IgM quant. (MUVMQ)
  • Mumps-Virus-RNA-PCR/Blut (MUVPB)
  • Noroviren-Antigen/Stuhl (NOROS)
  • Noroviren-PCR/Stuhl
  • Norovirenschnelltest/Stuhl
  • Norovirus RNA/Stuhl PCR (NOVPS)
  • Paul-Bunnell-Test
  • Rabies-Virus-Antikörper IgG (RABVAKG)
  • Rabies-Virus-Antikörper IgM (RABVAKM)
  • Rabies-Virus-RNA-PCR qualitativ (RABVPQLX)
  • RABV-AK IgG
  • RABV-AK IgM
  • RABV-RNA-PCR
  • Röteln-Virus-Antikörper IgG quant. (RVGQ)
  • Röteln-Virus-Antikörper IgM quant. (RVMQ)
  • Röteln-Virus-Antikörper-Titer HHT (RVTH)
  • Röteln-Virus-PCR
  • Röteln-Virus-RNA-PCR/Blut (RVPB)
  • Sandfliegen-Virus AK IgG
  • Sandfliegen-Virus AK IgM
  • Sandfliegen-Virus-RNA-PCR
  • SARS-Coronavirus-2-RNA qualitativ (SRS2QLPX)
  • SARS-CoV-2-Ag ql.
  • SARS-CoV-2-AK
  • SARS-CoV-2-Antigen qualitativ
  • SARS-CoV-2-Antigen-Schnelltest (SRS2AGQLNP)
  • SARS-CoV-2-Antikörper (SRS2AK)
  • SARS-CoV-2-PCR-Test
  • SARS-CoV-2-RNA ql. /Material n. spez. PCR
  • SARS-CoV-2-RNA ql. /RT PCR
  • Tollwut-Virus-Antikörper IgG
  • Tollwut-Virus-Antikörper IgM
  • Tollwut-Virus-RNA-PCR
  • Toskana-Virus-Antikörper IgG (TOSVAKG)
  • Toskana-Virus-Antikörper IgM (TOSVAKM)
  • Toskana-Virus-RNA-PCR qualitativ (TOSVPQL)
  • TOSV-AK IgG
  • TOSV-AK IgM
  • TOSV-RNA-PCR
  • Varizellen-Zoster-Virus-PCR
  • VZV-Antikörper IgG quantitativ (VZVGQ)
  • VZV-Antikörper IgM quantitativ (VZVMQ)
  • VZV-DNA-PCR/Blut (VZVPB)
  • VZV-IgG-ELISA
  • VZV-IgM-ELISA
  • VZV-PCR
  • West-Nil-Virus-Antikörper IgG (WNVAKG)
  • West-Nil-Virus-Antikörper IgM (WNVAKM)
  • West-Nil-Virus-Antikörper-Neutralisationstest (WNVAKNT)
  • West-Nil-Virus-RNA-PCR qualitativ (WNVPQL)
  • WNV-AK IgG
  • WNV-AK IgM
  • WNV-AK NT
  • WNV-AK-Neutralisationstest
  • WNV-Plaque-Reduction-Neutralisationstest (WNV-PRNT)
  • WNV-RNA-PCR
  • Zika-Virus-Antikörper IgG (ZIKVAKG)
  • Zika-Virus-Antikörper IgM (ZIKVAKM)
  • Zika-Virus-RNA-PCR qualitativ (ZIKVPQL)
  • ZIKV-AK IgG
  • ZIKV-AK IgM
  • ZIKV-RNA-PCR

Warum wird eine HEV-RNA-PCR im Blut durchgeführt?

Beim Hepatitis-E-Virus (HEV) handelt es sich um ein RNA-Virus, wobei HEV für die folgende Erkrankung verantwortlich ist:

  • Virushepatitis E – einer durch eine Virusinfektion mit HEV hervorgerufenen Leberentzündung.

Die Übertragung von HEV erfolgt wie bei der Hepatitis A durch fäko-orale Infektion in erster Linie über verunreinigtes Wasser bzw. Nahrungsmittel. Zu den Endemiegebieten der Hepatitis E zählen Mittlerer und Ferner Osten (Asien), Nord- und Zentralafrika sowie Teile von Mittelamerika.

Zur diagnostischen Abklärung eines Verdachtes auf eine HEV-Infektion können die folgenden medizinischen Laboruntersuchungen durchgeführt werden:

  • Nachweis von Antikörpern gegen HEV vom Typ IgG und IgM im Blut;
    • Der Nachweis von entsprechenden IgM-Antikörpern stellt dabei einen Hinweis auf eine akute HEV-Infektion dar;
  • Mittels einer HEV-RNA-PCR kann virale HEV-RNA im Blut nachgewiesen werden, was eines der wichtigsten Laborverfahren zum Beweis einer HEV-Infektion darstellt.

Bei der HEV-RNA-PCR handelt es sich um ein direktes labormedizinisches Nachweisverfahren, bei dem HEV-Erbgut (RNA) im Blut nachgewiesen werden kann. Der Vorteil der HEV-RNA-PCR ist die rasche Verfügbarkeit der Untersuchungsergebnisse. Darüber hinaus besitzt das PCR-Verfahren eine sehr hohe Sensitivität. Das bedeutet, dass bereits geringste Mengen an HEV zu einem zuverlässig positiven Ergebnis innerhalb des Nachweisbarkeitszeitraumes des Virus im Blut führen.

Wie ist das Ergebnis der HEV-RNA-PCR im Blut zu interpretieren?

Ein positives Ergebnis der HEV-RNA-PCR bedeutet in Kombination mit einer entsprechenden Anamnese (in erster Linie eine Reise in ein Endemiegebiet) sowie gegebenenfalls vorliegender typischer Symptome den Beweis für das Vorliegen einer akuten HEV-Infektion.

Allerdings schließt ein negatives HEV-RNA-PCR-Ergebnis eine entsprechende Infektion nicht mit Sicherheit aus, falls z.B. die HEV-Viruslast (d.h. die Menge an HEV-RNA im Blut der betroffenen Patientinnen bzw. Patienten) unter der Nachweisgrenze des eingesetzten Testverfahrens liegt.

Aus diesem Grund müssen immer auch die folgenden grundsätzlichen Untersuchungen für die Abklärung suspekter Beschwerden berücksichtigt werden:

  • Genaue Erhebung der Krankengeschichte (sogenannte Anamnese);
  • Reise und potenzieller Kontakt mit HAV/HEV in einem Risikogebiet;
  • Beurteilung des Erkrankungsverlaufs;
  • Nachweis von Antikörpern gegen HEV vom Typ IgG und/oder IgM im Blut (sogenannte serologische Diagnostik).

Virushepatitis E

Die Virushepatitis ist eine besondere Form der Leberentzündung, die durch verschiedene Viren hervorgerufen werden kann. Zu den Virushepatitiden im engeren Sinn zählen

  • Hepatitis A („epidemische Hepatitis“),
  • Hepatitis B (frühere Bezeichnung „Serum- oder Spritzenhepatitis“) und
  • Hepatitis C (frühere Bezeichnung „Non-A/Non-B-Hepatitis“).

Die Ursachen für diese Virushepatitiden sind Infektionen mit dem entsprechenden Krankheitserreger (Virus): Hepatitis-A- (HAV), Hepatitis-B- (HBV) bzw. Hepatitis-C-Virus (HCV).

Die Übertragung der Hepatitis A erfolgt über die Aufnahme von verunreinigten Nahrungsmitteln bzw. verunreinigtem Trinkwasser (sogenannter „fäko-oraler“ Übertragungsweg). Die Hepatitis B und C werden über den Kontakt mit Blut bzw. Blutprodukten (sogenannter „parenteraler“ Übertragungsweg), aber auch durch Sexualverkehr übertragen.

Hinweis

Impfungen existieren gegen die Hepatitis A und B. Gegen die Hepatitis C gibt es keinen Impfstoff.

Eine besondere Form einer Virushepatitis ist die

  • Hepatitis E.

Der Auslöser dieser Erkrankung ist eine Infektion mit dem Hepatitis-E-Virus (HEV). Bei diesem Virus handelt es sich um ein RNA-Virus, von dem vier unterschiedliche Genotypen bekannt sind. Die Übertragung erfolgt wie bei der Hepatitis A durch fäko-orale Infektion über kontaminiertes Wasser bzw. Nahrungsmittel.

Zu den Endemiegebieten der Hepatitis E zählen Mittlerer und Ferner Osten (Asien), Nord- und Zentralafrika sowie Teilregionen von Mittelamerika. In diesen Gegenden hat HEV in bestimmten Tierpopulationen sein natürliches Reservoir. Dazu zählen in erster Linie Affen, Nagetiere, Schafe und Schweine. Besonders der Verzehr von rohem Schweinefleisch bzw. entsprechenden Produkten (z.B. Mettwurst) sollte generell vermieden werden, denn es existieren auch Berichte über sporadische HEV-Infektionen in Europa.

Im Hinblick auf den Krankheitsverlauf der HEV-Infektion kann es nach einer Inkubationszeit von ca. 30 Tagen zu einer akuten Leberentzündung (Hepatitis) mit grippalen Symptomen (Fieber, Abgeschlagenheit), Magen-Darm-Beschwerden (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall etc.) sowie einer Gelbsucht (Ikterus) kommen. Tödliche Verlaufsformen einer HEV-Infektion sind selten (weniger als ein Prozent der Fälle) und betreffen in erster Linie Schwangere. In der Mehrzahl der Fälle verläuft die HEV-Infektion komplikationslos und heilt ohne weitere Folgen bzw. Chronifizierung aus.

Für die Diagnose einer HEV-Infektion sind die folgenden Schritte erforderlich:

  • Genaue Erhebung der Krankengeschichte (sogenannte Anamnese):
    • Reise und potenzieller Kontakt mit HAV/HEV in einem Risikogebiet;
    • Beurteilung des Erkrankungsverlaufs;
  • Durchführung bestimmter labordiagnostischer Untersuchungen:
    • Nachweis von Antikörpern gegen HEV vom Typ IgG und IgM im Blut;
      • Der Nachweis von entsprechenden IgM-Antikörpern stellt dabei einen Hinweis auf eine akute HEV-Infektion dar;
    • Mittels einer HEV-RNA-PCR kann virale HEV-RNA im Blut nachgewiesen werden, was eines der wichtigsten Laborverfahren zum Beweis einer HEV-Infektion darstellt.

Hinsichtlich der Therapie einer HEV-Infektion ist außer körperlicher Schonung und eventuellen symptomatischen Maßnahmen (Fieber senken, Flüssigkeitssubstitution) keine Behandlung erforderlich.

Da zur Vermeidung (Prophylaxe) einer HEV-Infektion keine entsprechende Schutzimpfung (aktive Immunisierung) existiert, sollte bei Reisen in Endemiegebiete immer auf eine sorgfältige Trinkwasser- sowie Nahrungsmittelhygiene geachtet werden. Aufgrund des fäko-oralen Übertragungsweges von HEV sind in diesem Zusammenhang auch Maßnahmen zur hygienischen Händedesinfektion angeraten. Darüber hinaus ist der Verzehr von rohem Fleisch (v.a. Schweinefleisch) stets zu vermeiden.

Weitere Informationen zu Hepatitis.

Weitere Informationen

LOINC: 69577-5

Referenzwerte

Männer bis 18 Jahre Männer über 18 Jahre Frauen bis 18 Jahre Frauen über 18 Jahre Einheit
negativ negativ negativ negativ  

Hinweis

Die an dieser Stelle angeführten Referenzwerte dürfen nicht für die Interpretation eines Laborbefundes verwendet werden, da es sich hierbei um einen exemplarischen Näherungsbereich aus der medizinischen Fachliteratur für diese Labormessgröße in der jeweils untersuchten Körperflüssigkeit handelt. Die labormedizinischen Referenzwerte können sich von  Richtwerten oder Grenzwerten für Diagnose und Therapie von Krankheiten unterscheiden.

Grundsätzlich hängen Referenzwerte von Alter und Geschlecht der Patientinnen und Patienten ab. Darüber hinaus können auch tageszeitliche Schwankungen bzw. eine Reihe von biologischen Rhythmen die Laborergebnisse beeinflussen. Außerdem hängen die Laborergebnisse auch von der vom jeweiligen medizinischen Labor eingesetzten Untersuchungsmethode ab (nicht alle Labors verwenden die gleiche Methode). Daher werden von der Ärztin oder vom Arzt nur die auf dem jeweiligen Laborbefund ausgewiesenen Referenzwerte für die medizinische Interpretation herangezogen. Mehr Informationen finden Sie unter: Was sind Referenzwerte?

Die verwendete Literatur finden Sie im Quellenverzeichnis.

Letzte Aktualisierung: 11. Dezember 2020

Erstellt durch: Redaktion Gesundheitsportal

Expertenprüfung durch: Dr. Gerhard Weigl, Facharzt für Medizinische und Chemische Labordiagnostik, Zusatzfach: Zytodiagnostik

Zurück zum Anfang des Inhaltes