Hepatitis-E-Virus RNA-PCR qualitativ (HEVPQL)
Synonyme: HEV-RNA-PCR ql.
Die PCR-Untersuchung auf Hepatitis-E-Virus (HEV) Erbgut (RNA) im Blut ist ein rasches und hoch sensitives labormedizinisches Verfahren zur Abklärung einer akuten Infektion mit HEV. Beim HEV handelt es sich um ein RNA-Virus, dessen Übertragung wie bei der Hepatitis A durch fäko-orale Infektion in erster Linie über verunreinigtes (kontaminiertes) Wasser bzw. Nahrungsmittel erfolgt. Zu den Endemiegebieten der Hepatitis E zählen vor allem Asien, Afrika sowie Mexiko. Bestimmte Genotypen kommen gelegentlich auch in Europa und den USA vor.
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- Zika-Virus-Antikörper IgG (ZIKVAKG)
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- Zika-Virus-RNA-PCR qualitativ (ZIKVPQL)
- ZIKV-AK IgG
- ZIKV-AK IgM
- ZIKV-RNA-PCR
Inhaltsverzeichnis
Warum wird eine HEV-RNA-PCR im Blut durchgeführt?
Beim Hepatitis-E-Virus (HEV) handelt es sich um ein RNA-Virus, wobei HEV für die folgende Erkrankung verantwortlich ist:
- Virushepatitis E – einer durch eine Virusinfektion mit HEV hervorgerufenen Leberentzündung.
Die Übertragung von HEV erfolgt wie bei der Hepatitis A durch fäko-orale Infektion in erster Linie über verunreinigtes Wasser bzw. Nahrungsmittel. Zu den Endemiegebieten der Hepatitis E zählen Asien, Nord- und Zentralafrika sowie Teile von Mittelamerika.
Zur diagnostischen Abklärung eines Verdachtes auf eine HEV-Infektion können die folgenden medizinischen Laboruntersuchungen durchgeführt werden:
- Nachweis von Antikörpern gegen HEV vom Typ IgG und IgM im Blut;
- Der Nachweis von entsprechenden IgM-Antikörpern stellt dabei einen Hinweis auf eine akute HEV-Infektion dar;
- Mittels einer HEV-RNA-PCR kann virale HEV-RNA im Blut nachgewiesen werden, was eines der wichtigsten Laborverfahren zum Beweis einer HEV-Infektion darstellt.
Bei der HEV-RNA-PCR handelt es sich um ein direktes labormedizinisches Nachweisverfahren, bei dem HEV-Erbgut (RNA) im Blut nachgewiesen werden kann. Der Vorteil der HEV-RNA-PCR ist die rasche Verfügbarkeit der Untersuchungsergebnisse. Darüber hinaus besitzt das PCR-Verfahren eine sehr hohe Sensitivität. Das bedeutet, dass bereits geringste Mengen an HEV zu einem zuverlässig positiven Ergebnis innerhalb des Nachweisbarkeitszeitraumes des Virus im Blut führen.
Wie ist das Ergebnis der HEV-RNA-PCR im Blut zu interpretieren?
Ein positives Ergebnis der HEV-RNA-PCR bedeutet in Kombination mit einer entsprechenden Anamnese (in erster Linie eine Reise in ein Endemiegebiet) sowie gegebenenfalls vorliegender typischer Symptome den Beweis für das Vorliegen einer akuten HEV-Infektion.
Allerdings schließt ein negatives HEV-RNA-PCR-Ergebnis eine entsprechende Infektion nicht mit Sicherheit aus, falls z.B. die HEV-Viruslast (d.h. die Menge an HEV-RNA im Blut der betroffenen Patientinnen bzw. Patienten) unter der Nachweisgrenze des eingesetzten Testverfahrens liegt.
Aus diesem Grund müssen immer auch die folgenden grundsätzlichen Untersuchungen für die Abklärung suspekter Beschwerden berücksichtigt werden:
- Genaue Erhebung der Krankengeschichte (sogenannte Anamnese);
- Reise und potenzieller Kontakt mit HAV/HEV in einem Risikogebiet;
- Beurteilung des Erkrankungsverlaufs;
- Nachweis von Antikörpern gegen HEV vom Typ IgG und/oder IgM im Blut (sogenannte serologische Diagnostik).
Virushepatitis E
Die Virushepatitis ist eine besondere Form der Leberentzündung, die durch verschiedene Viren hervorgerufen werden kann. Zu den Virushepatitiden im engeren Sinn zählen
- Hepatitis A („epidemische Hepatitis“),
- Hepatitis B (frühere Bezeichnung „Serum- oder Spritzenhepatitis“) und
- Hepatitis C (frühere Bezeichnung „Non-A/Non-B-Hepatitis“).
Die Ursachen für diese Virushepatitiden sind Infektionen mit dem entsprechenden Krankheitserreger (Virus): Hepatitis-A- (HAV), Hepatitis-B- (HBV) bzw. Hepatitis-C-Virus (HCV).
Eine besondere Form einer Virushepatitis ist die
- Hepatitis E.
Der Auslöser dieser Erkrankung ist eine Infektion mit dem Hepatitis-E-Virus (HEV). Bei diesem Virus handelt es sich um ein RNA-Virus, von dem vier unterschiedliche Genotypen bekannt sind. Die Übertragung erfolgt wie bei der Hepatitis A durch fäko-orale Infektion über kontaminiertes Wasser bzw. Nahrungsmittel.
Zu den Endemiegebieten der Hepatitis E zählen Asien, Nord- und Zentralafrika sowie Teilregionen von Mittelamerika. Daher spielt Hepatitis E auch als Infektion in Zusammenhang mit Reisen eine Rolle. Einige HEV-Genotypen haben in bestimmten Tierpopulationen ein natürliches Reservoir. Dazu zählen in erster Linie Affen, Nagetiere, Schafe und Schweine. Besonders der Verzehr von rohem Schweinefleisch bzw. entsprechenden Produkten (z.B. Mettwurst) sollte generell vermieden werden, nur vollständig durchgegartes Fleisch gegessen werden. Es existieren auch Berichte über HEV-Infektionen in Europa.
Im Hinblick auf den Krankheitsverlauf der HEV-Infektion kann es nach einer Inkubationszeit von ca. zwei Wochen bis 60 Tagen zu einer akuten Leberentzündung (Hepatitis) unter anderm mit grippalen Symptomen (Fieber, Abgeschlagenheit), Magen-Darm-Beschwerden (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall etc.) sowie einer Gelbsucht (Ikterus) kommen. Tödliche Verlaufsformen einer HEV-Infektion sind selten und betreffen in erster Linie Schwangere. In der Mehrzahl der Fälle verläuft die HEV-Infektion komplikationslos und heilt ohne weitere Folgen bzw. Chronifizierung aus.
Für die Diagnose einer HEV-Infektion sind die folgenden Schritte erforderlich:
- Genaue Erhebung der Krankengeschichte (sogenannte Anamnese):
- Reise und potenzieller Kontakt mit HAV/HEV in einem Risikogebiet;
- Beurteilung des Erkrankungsverlaufs;
- Durchführung bestimmter labordiagnostischer Untersuchungen:
- Nachweis von Antikörpern gegen HEV vom Typ IgG und IgM im Blut;
- Der Nachweis von entsprechenden IgM-Antikörpern stellt dabei einen Hinweis auf eine akute HEV-Infektion dar;
- Mittels einer HEV-RNA-PCR kann virale HEV-RNA im Blut nachgewiesen werden, was eines der wichtigsten Laborverfahren zum Beweis einer HEV-Infektion darstellt.
- Nachweis von Antikörpern gegen HEV vom Typ IgG und IgM im Blut;
Da zur Vermeidung (Prophylaxe) einer HEV-Infektion keine entsprechende Schutzimpfung (aktive Immunisierung) existiert, sollte bei Reisen in Endemiegebiete immer auf eine sorgfältige Trinkwasser- sowie Nahrungsmittelhygiene geachtet werden. Aufgrund des fäko-oralen Übertragungsweges von HEV sind in diesem Zusammenhang auch Maßnahmen zur hygienischen Händedesinfektion wichtig. Darüber hinaus ist der Verzehr von rohem Fleisch (v.a. Schweinefleisch) stets zu vermeiden.
Weitere Informationen finden Sie unter Hepatitis E.
Weitere Informationen
LOINC: 69577-5
Referenzwerte
Männer bis 18 Jahre | Männer über 18 Jahre | Frauen bis 18 Jahre | Frauen über 18 Jahre | Einheit |
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negativ | negativ | negativ | negativ |
Hinweis
Die an dieser Stelle angeführten Referenzwerte dürfen nicht für die Interpretation eines Laborbefundes verwendet werden, da es sich hierbei um einen exemplarischen Näherungsbereich aus der medizinischen Fachliteratur für diese Labormessgröße in der jeweils untersuchten Körperflüssigkeit handelt. Die labormedizinischen Referenzwerte können sich von Richtwerten oder Grenzwerten für Diagnose und Therapie von Krankheiten unterscheiden.
Grundsätzlich hängen Referenzwerte von Alter und Geschlecht der Patientinnen und Patienten ab. Darüber hinaus können auch tageszeitliche Schwankungen bzw. eine Reihe von biologischen Rhythmen die Laborergebnisse beeinflussen. Außerdem hängen die Laborergebnisse auch von der vom jeweiligen medizinischen Labor eingesetzten Untersuchungsmethode ab (nicht alle Labors verwenden die gleiche Methode). Daher werden von der Ärztin oder vom Arzt nur die auf dem jeweiligen Laborbefund ausgewiesenen Referenzwerte für die medizinische Interpretation herangezogen. Mehr Informationen finden Sie unter: Was sind Referenzwerte?
Die verwendete Literatur finden Sie im Quellenverzeichnis.
Letzte Aktualisierung: 18. Dezember 2024
Erstellt durch: Redaktion Gesundheitsportal
Expertenprüfung durch: Dr. Gerhard Weigl, Facharzt für Medizinische und Chemische Labordiagnostik, Zusatzfach: Zytodiagnostik