eHVD
eHealth-Verzeichnisdienst
Der eHVD ist ein Verzeichnis aller in Österreich tätigen und registrierten Gesundheitsdiensteanbieter (GDA), samt deren Rollen und Identifikation. Die Rechtsgrundlagen für den eHVD sind in den §§ 9 und 10 Gesundheitstelematikgesetz 2012 (GTelG 2012) zu finden sowie in der Gesundheitstelematikverordnung 2013 (GTelV 2013). Der eHVD wird vom für das Gesundheitswesen zuständigen Bundesminister betrieben. Die Daten zu den GDA werden von den zuständigen Registrierungsstellen ein- und ausgetragen. Zu diesen Stellen zählen etwa die Österreichische Ärztekammer, die Apothekerkammer sowie das Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz (BMSGPK). Der eHVD ist eine E-Government-Anwendung.
Die Aufgaben und Ziele des eHVD:
- Bereitstellung gesicherter Daten zum Status der Gültigkeit von Gesundheitsdiensteanbietern. Dies dient zur Einsicht durch die Bürgerinnen und Bürger und zur Beauskunftung, z.B. durch die ELGA-Ombudsstelle.
- Bereitstellung eines qualitätsgesicherten Datenbestands für die weitere Nutzung durch IT-Anwendungen im Gesundheitswesen, z.B. ELGA. Erhöhung der Datensicherheit.
Informationen zur Abfragemöglichkeit der Daten des eHVD durch GDA finden Sie unter eHVD, GDA-Index.