Hepatitis-B-Virus s-Antigen
Synonyme: HBs-Ag, HBs-Antigen, HBV s-AG (HBSAG)
Der Nachweis des s-Oberflächen-Eiweißstoffes (s-Antigen) des Hepatitis-B-Virus (HBV) bedeutet, dass eine Infektion mit diesem Virus vorliegt. Bei der Hepatitis B handelt es sich um eine Infektion mit HBV, bei der es zu einer Entzündung des Lebergewebes kommt. Die wichtigste Komplikation der Hepatitis B ist der Übergang in eine chronische Leberentzündung. Diese kann langfristig zu einer Leberzirrhose führen, welche wiederum einen Risikofaktor für die Entstehung eines bösartigen Leberzelltumors darstellt. Zur Vermeidung einer Hepatitis B gibt es die Möglichkeit einer Schutzimpfung.
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Inhaltsverzeichnis
Warum wird HBV s-AG im Blut bestimmt?
Der Nachweis des s-Oberflächeneiweißstoffes (s-[„surface“]-Antigen [AG]) des Hepatitis-B-Virus (HBV) bedeutet, dass eine Infektion mit diesem Virus vorliegt.
Zur labordiagnostischen Abklärung der HBV-Infektion beziehungsweise zur Untersuchung im Hinblick auf einen bestehenden HBV-Impfschutz kommt eine Reihe von Tests zum Einsatz. Die folgenden Stoffe können dabei im Blut bestimmt werden:
- HBV s-Antigen (Oberflächeneiweißstoff des HBV),
- Antikörper gegen das HBV s-Antigen,
- Antikörper gegen das HBV c-Antigen („core“-Antigen – ein Viruseiweißstoff, der das Erbgut des Virus umhüllt; dieses Antigen selbst ist im Blut nicht nachweisbar),
- IgM-Antikörper gegen das HBV c-Antigen,
- HBV e-Antigen (dieser Viruseiweißstoff ist teilweise mit dem c-Antigen identisch und wird ins Blut abgegeben),
- Antikörper gegen das HBV e-Antigen,
- HBV-Erbgut (DNA – Desoxyribonukleinsäure).
Die Hepatitis B ist eine Krankheit, die durch Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus entsteht. Dabei kommt es zu einer Entzündung des Lebergewebes (Hepatitis). Bei dieser Erkrankung kann eine Gelbsucht (Ikterus) auftreten. Die akute Erkrankung dauert zirka zwei Wochen bis drei Monate. Bei ungefähr der Hälfte der Fälle verläuft die Erkrankung ohne Beschwerden. Schwere Erkrankungsverläufe kommen in etwa einem Prozent der Fälle vor.
Die wichtigste Komplikation der Hepatitis B ist der Übergang in eine chronische Leberentzündung (in fünf bis 90 Prozent der Fälle, abhängig vom Alter). Bei Neugeborenen ist die Chronifizierungsrate am höchsten, und sie nimmt mit dem Alter ab. Bei einem Viertel aller chronischen Hepatitis-B-Fälle kommt es nach vielen Jahren zu einer vernarbenden „Schrumpfleber“ (Leberzirrhose), welche wiederum einen Risikofaktor für die Entstehung eines bösartigen Leberzelltumors (hepatozelluläres Karzinom) darstellt.
Die Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus kann auf verschiedenen Wegen erfolgen. Die häufigsten Infektionsursachen sind
- Transfusion von Blut oder Verabreichung von Blutprodukten (Plasma, Gerinnungsfaktoren et cetera) – in Österreich ist das Übertragungsrisiko einer Virushepatitis auf diesem Weg aber äußerst gering,
- Verletzung mit verseuchten (kontaminierten) Nadeln oder spitzen Gegenständen (zum Beispiel Rasierklingen, Tätowierwerkzeug),
- Geschlechtsverkehr (die Hepatitis B wird auf diesem Weg häufig übertragen),
- Infektion des Neugeborenen bei der Geburt durch eine HBV-infizierte Mutter.
Zur Vermeidung einer Hepatitis B bestehen die folgenden Möglichkeiten:
- Schutzimpfung;
- Injektionsnadeln niemals gemeinsam benutzen (sogenanntes „needle sharing“ unter Drogenabhängigen); Nagelscheren, Rasierklingen, Zahnbürsten nicht gemeinsam mit einer bekanntlich beziehungsweise vermutlich Hepatitis-B-infizierten Person verwenden;
- Passive Immunisierung: Verabreichung von Hepatitis-B-Immunglobulin nach Nadelstichverletzungen oder bei Neugeborenen einer an chronischer Hepatitis B erkrankten Mutter (HBV s-Antigen positiv) gleich nach der Geburt.
Was bedeutet ein positiver HBV-s-AG-Nachweis im Blut?
Bei einem positiven HBV-s-AG-Nachweis im Blut kann eine der folgenden Erkrankungen vorliegen:
- akute Hepatitis B,
- chronische Hepatitis B,
- HBV-s-Antigen-Träger (diese Personen sind beschwerdefrei, können das Virus aber übertragen).
HBV-s-Antigen-Träger („Carrier“)
HBV-s-Antigen-Träger sind Personen, die folgende Kriterien erfüllen:
- HBV s-AG im Blut positiv (länger als sechs Monate),
- HBV e-AG negativ, HBV e-Antikörper positiv,
- normale Leberwerte,
- geringe HBV-Viruslast (HBV-DNA-PCR) im Blut.
Diese Konstellation der Laborwerte gilt als mildeste Form der chronischen Hepatitis-B-Infektion. Solche Personen sind aber infektiös.
Generell müssen die Laborwerte bei der Abklärung der HBV-Infektion immer gemeinsam sowie in Zusammenschau mit bestimmten Leberwerten – unter anderem GOT (= AST) und GPT (= ALT) – beurteilt werden. Dabei erfolgt bei der Hepatitis B eine sogenannte Stufendiagnostik:
- Stufe 1: Bestimmung von HBV s-Antigen, HBV s-Antikörpern und HBV c-Antikörpern.
- Wenn HBV s-Antigen und/oder HBV c-Antikörper positiv sind, werden die Laborwerte der Stufe 2 im Blut bestimmt.
- Stufe 2: HBV c-IgM-Antikörper, HBV e-Antigen und HBV e-Antikörper.
- Stufe 3: Zum Beweis einer chronischen Hepatitis B beziehungsweise zur Beurteilung der Erkrankungsaktivität kann das Erbgut des Hepatitis-B-Virus (Desoxyribonukleinsäure – DNA) im Blut gemessen werden (sogenannte Viruslastbestimmung mittels Polymerasekettenreaktion – PCR).
Mehr Informationen zum Thema
- Lebererkrankungen (Virushepatitis etc.) und
- Impfungen
Weitere Informationen
LOINC: 5195-3
Referenzwerte
Männer bis 18 Jahre | Männer über 18 Jahre | Frauen bis 18 Jahre | Frauen über 18 Jahre | Einheit |
---|---|---|---|---|
negativ | negativ | negativ | negativ | qualitativ |
Hinweis
Die an dieser Stelle angeführten Referenzwerte dürfen nicht für die Interpretation eines Laborbefundes verwendet werden, da es sich hierbei um einen exemplarischen Näherungsbereich aus der medizinischen Fachliteratur für diese Labormessgröße in der jeweils untersuchten Körperflüssigkeit handelt. Die labormedizinischen Referenzwerte können sich von Richtwerten oder Grenzwerten für Diagnose und Therapie von Krankheiten unterscheiden.
Grundsätzlich hängen Referenzwerte von Alter und Geschlecht der Patientinnen und Patienten ab. Darüber hinaus können auch tageszeitliche Schwankungen bzw. eine Reihe von biologischen Rhythmen die Laborergebnisse beeinflussen. Außerdem hängen die Laborergebnisse auch von der vom jeweiligen medizinischen Labor eingesetzten Untersuchungsmethode ab (nicht alle Labors verwenden die gleiche Methode). Daher werden von der Ärztin oder vom Arzt nur die auf dem jeweiligen Laborbefund ausgewiesenen Referenzwerte für die medizinische Interpretation herangezogen. Mehr Informationen finden Sie unter: Was sind Referenzwerte?
Die verwendete Literatur finden Sie im Quellenverzeichnis.
Letzte Aktualisierung: 27. November 2020
Erstellt durch: Redaktion Gesundheitsportal
Expertenprüfung durch: Dr. Gerhard Weigl, Facharzt für Medizinische und Chemische Labordiagnostik, Zusatzfach: Zytodiagnostik