HCV-RNA
Synonyme: HCV-PCR, HCV-RNA quant. PCR (HCVQP), HCV-Viruslast, Hepatitis-C-Virus PCR
Die PCR-Untersuchung auf Hepatitis-C-Virus-Erbgut (Ribonukleinsäure – RNA) im Blut ist ein rasches und hoch sensitives labormedizinisches Verfahren zum Nachweis einer akuten bzw. chronischen Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) und entspricht einem direkten Virusnachweis. Sie dient zur Abklärung einer fraglichen HCV-Infektion, zur Beurteilung der Infektiosität sowie eines Behandlungserfolges.
- Anti-HBc
- Anti-HBc-IgM
- Anti-HBe
- Anti-HBs
- Anti-HCV
- Chikungunya-Virus-Antikörper IgG (CHIKVAKG)
- Chikungunya-Virus-Antikörper IgM (CHIKVAKM)
- Chikungunya-Virus-RNA-PCR qualitativ (CHIKVPQL)
- CHIKV-AK IgG
- CHIKV-AK IgM
- CHIKV-RNA-PCR
- CMV-Antikörper IgG quantitativ (CMVGQ)
- CMV-Antikörper IgM quantitativ (CMVMQ)
- CMV-DNA-PCR/Blut (CMVPB)
- CMV-IgG-ELISA
- CMV-IgM-ELISA
- CMV-PCR
- Cytomegalievirus-PCR
- Dengue-Virus NS1-Antigen-Test (DVNS1AGQL)
- Dengue-Virus Schnelltest
- Dengue-Virus-Antikörper IFT (DENVAKIFT)
- Dengue-Virus-Antikörper IgG (DENVAKG)
- Dengue-Virus-Antikörper IgM (DENVAKM)
- Dengue-Virus-RNA-PCR qualitativ (DENVPQL)
- DENV Schnelltest
- DENV-AK IgG
- DENV-AK IgM
- DENV-RNA-PCR
- EBV-(VCA)-IgG-ELISA
- EBV-(VCA)-IgM-ELISA
- EBV-Antikörper IgG quantitativ (EBVGQ)
- EBV-Antikörper IgM quantitativ (EBVMQ)
- EBV-DNA-PCR/Blut (EBVPB)
- EBV-Immunoblot (EBVIB)
- EBV-PCR
- Epstein-Barr-Virus-PCR
- FSME-RNA/Blut PCR (FSMPB)
- FSME-Virus Ak (IgG)
- FSME-Virus Ak (IgM)
- FSME-Virus-Antikörper IgG quant. (FSMGQ)
- FSME-Virus-Antikörper IgM quant. (FSMMQ)
- FSME-Virus-Antikörper-IgG-Index (FSMGI)
- FSME-Virus-Antikörper-IgM-Index (FSMMI)
- FSME-Virus-Antikörper-Liquor-Serum-Index (IgG)
- FSME-Virus-Antikörper-Liquor-Serum-Index (IgM)
- FSME-Virus-PCR
- Gelbfieber-Virus-Antikörper IgG (GFVAKG)
- Gelbfieber-Virus-Antikörper IgM (GFVAKM)
- Gelbfieber-Virus-RNA-PCR qualitativ (GFVPQL)
- GFV-AK IgG
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- HAV-AK IgG (HAAKG)
- HAV-AK IgM (HAAKM)
- HBe-Ag
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- HBs-Antigen
- HBV c-AK (HBCAK)
- HBV c-AK IgM (HBCAM)
- HBV e-AG (HBEAG)
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- HBV s-AG (HBSAG)
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- HBV-DNA
- HBV-DNA quantitativ PCR (HBVQP)
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- HCV-AK (HCVAK)
- HCV-Genotyp (HCVGT)
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- HDV-AK IgG
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- Hepatitis-A-Virus IgG-Antikörper
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- Hepatitis-C-Virus-Antikörper
- Hepatitis-D-Virus RNA-PCR qualitativ (HDVPQL)
- Hepatitis-D-Virus-Antikörper IgG (HDVAKG)
- Hepatitis-D-Virus-Antikörper IgM (HDVAKM)
- Hepatitis-E-Virus Antikörper IgG (HEVAKG)
- Hepatitis-E-Virus Antikörper IgM (HEVAKM)
- Hepatitis-E-Virus RNA-PCR qualitativ (HEVPQL)
- Herpes-simplex-Virus-Typ-1-PCR
- Herpes-simplex-Virus-Typ-2-PCR
- Heteroagglutinin-Nachweis
- HEV-AK IgG
- HEV-AK IgM
- HEV-RNA-PCR ql.
- HIV 1+2 Immunoblot (HIVIB)
- HIV-Antikörper 1+2 (HIV12)
- HIV-ELISA
- HIV-Medikamente im Blut
- HIV-PCR quantitativ
- HIV-Resistenzbestimmung
- HIV-Serologie
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- HIV1-RNA PCR (HIV1P)
- HSV-1-DNA-PCR/Blut (HSV1PB)
- HSV-1-IgG-ELISA
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- HSV-2-DNA-PCR/Blut (HSV2PB)
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- HSV1-Antikörper IgG (HSV1Q)
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- HSV2-Antikörper IgG (HSV2Q)
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- Influenza-A/B-Antigen/Nasensekret (INABN)
- Influenza-A/B-Schnelltest
- Lyssa-Virus-Antikörper IgG
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- Masern-Virus PCR
- Masern-Virus-Antikörper IgG quant. (MAVGQ)
- Masern-Virus-Antikörper IgM quant. (MAVMQ)
- Masern-Virus-RNA-PCR/Blut (MAVPB)
- Mononukleose-Schnelltest (HETAK)
- Mumps-Virus PCR
- Mumps-Virus-Antikörper IgG quant. (MUVGQ)
- Mumps-Virus-Antikörper IgM quant. (MUVMQ)
- Mumps-Virus-RNA-PCR/Blut (MUVPB)
- Noroviren-Antigen/Stuhl (NOROS)
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- Norovirenschnelltest/Stuhl
- Norovirus RNA/Stuhl PCR (NOVPS)
- Paul-Bunnell-Test
- Rabies-Virus-Antikörper IgG (RABVAKG)
- Rabies-Virus-Antikörper IgM (RABVAKM)
- Rabies-Virus-RNA-PCR qualitativ (RABVPQLX)
- RABV-AK IgG
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- Röteln-Virus-Antikörper IgG quant. (RVGQ)
- Röteln-Virus-Antikörper IgM quant. (RVMQ)
- Röteln-Virus-Antikörper-Titer HHT (RVTH)
- Röteln-Virus-PCR
- Röteln-Virus-RNA-PCR/Blut (RVPB)
- Sandfliegen-Virus AK IgG
- Sandfliegen-Virus AK IgM
- Sandfliegen-Virus-RNA-PCR
- SARS-Coronavirus-2-RNA qualitativ (SRS2QLPX)
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- SARS-CoV-2-Antigen-Schnelltest (SRS2AGQLNP)
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- SARS-CoV-2-RNA ql. /Material n. spez. PCR
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- Tollwut-Virus-Antikörper IgG
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- Toskana-Virus-Antikörper IgG (TOSVAKG)
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- TOSV-RNA-PCR
- Varizellen-Zoster-Virus-PCR
- VZV-Antikörper IgG quantitativ (VZVGQ)
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- VZV-IgM-ELISA
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- West-Nil-Virus-Antikörper IgG (WNVAKG)
- West-Nil-Virus-Antikörper IgM (WNVAKM)
- West-Nil-Virus-Antikörper-Neutralisationstest (WNVAKNT)
- West-Nil-Virus-RNA-PCR qualitativ (WNVPQL)
- WNV-AK IgG
- WNV-AK IgM
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- WNV-AK-Neutralisationstest
- WNV-Plaque-Reduction-Neutralisationstest (WNV-PRNT)
- WNV-RNA-PCR
- Zika-Virus-Antikörper IgG (ZIKVAKG)
- Zika-Virus-Antikörper IgM (ZIKVAKM)
- Zika-Virus-RNA-PCR qualitativ (ZIKVPQL)
- ZIKV-AK IgG
- ZIKV-AK IgM
- ZIKV-RNA-PCR
Inhaltsverzeichnis
Warum wird HCV-RNA im Blut bestimmt?
Die Messung von Erbgut (RNA – Ribonukleinsäure) des Hepatitis-C-Virus (HCV) im Blut entspricht einem direkten Virusnachweis. Dieser Nachweis dient zur
- Bestätigung eines positiven HCV-Antikörper-Befundes
- Abklärung unklarer Befunde (falsch positiver HCV-Antikörper-Nachweis)
- Beurteilung eines Behandlungserfolges
- Beurteilung der Infektiosität
Darüber hinaus werden heute auch Blutprodukte (zum Beispiel Blutkonserven oder Blutplasma von Spendern) auf Hepatitis C getestet, indem entsprechende Tests auf HBV-RNA durchgeführt werden. Bei einem positiven Test darf das Blutprodukt nicht verwendet werden.
Zum Nachweis der HCV-RNA wird das Laborverfahren der Polymerasekettenreaktion (PCR – „Polymerase Chain Reaction“) eingesetzt.
Die Hepatitis C ist eine Krankheit, die durch Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus entsteht. Dabei kann es zu einer vorübergehenden Entzündung des Lebergewebes (Hepatitis) kommen, wobei eine Gelbsucht (Ikterus) auftreten kann. Die meisten akuten Infektionen verlaufen aber beschwerdefrei. In anderen Fällen wird die Erkrankung als grippaler Infekt wahrgenommen. Es kann sich Müdigkeit und Fieber zeigen.
Die wichtigste Komplikation der Hepatitis C ist der Übergang in eine chronische Leberentzündung (50 bis 80 Prozent der Fälle). Eine chronische Hepatitis C kann zu Leberzirrhose und Leberkrebs führen.
Die Infektion mit dem HCV erfolgt über Blut beziehungsweise Blutprodukte („parenteraler“ Übertragungsweg). Die häufigsten Infektionsursachen sind
- Transfusion von Blut oder Verabreichung von Blutprodukten (Plasma, Gerinnungsfaktoren etc.) – in Österreich ist das Übertragungsrisiko einer Virushepatitis auf diesem Weg aber äußerst gering. Blut und Blutprodukte unterliegen in Österreich Kontrollen und gesetzlichen Regelungen.
- Verletzung mit verseuchten (kontaminierten) Nadeln oder spitzen Gegenständen (zum Beispiel gemeinsam genutzte Injektionsnadeln, Rasierklingen, Tätowierungswerkzeug),
- Geschlechtsverkehr (Übertragung eher selten),
- Infektion des Neugeborenen bei der Geburt durch eine HCV-infizierte Mutter (sehr selten).
Zur Vermeidung einer Hepatitis C besteht z.B. die folgende Möglichkeit:
- Injektionsnadeln niemals gemeinsam benutzen (sogenanntes „needle sharing“ unter Drogenabhängigen); Nagelscheren, Rasierklingen, Zahnbürsten nicht gemeinsam mit einer bekanntlich beziehungsweise vermutlich Hepatitis-C-infizierten Person verwenden.
Weitere Informationen zu vorbeugenden Maßnahmen, Diagnose und Therapie finden Sie unter Hepatitis C.
Hinweis
Einen Impfschutz gegen die Hepatitis C gibt es nicht!
Was bedeuten positive/erhöhte beziehungsweise negative HCV-RNA-Werte im Blut?
Ein positiver Nachweis von HCV-RNA im Blut kann folgende Ursachen haben:
- akute Hepatitis C
- chronische Hepatitis C
Ein negativer HCV-RNA-Test schließt eine HCV-Infektion mit hoher Wahrscheinlichkeit aus. Im Anschluss an eine akute Hepatitis C muss der HCV-RNA-Nachweis über einen längeren Zeitraum (drei Jahre) negativ bleiben, bevor von einer Ausheilung gesprochen werden kann.
Bei der Therapie der chronischen Hepatitis C bedeutet ein negatives HCV-RNA-Ergebnis, dass die Behandlung erfolgreich ist. Allerdings müssen hier regelmäßige Verlaufskontrollen durchgeführt werden.
Hier finden Sie mehr Informationen zu Hepatitis C.
Weitere Informationen
LOINC: 11011-4
Referenzwerte
Männer bis 18 Jahre | Männer über 18 Jahre | Frauen bis 18 Jahre | Frauen über 18 Jahre | Einheit |
---|---|---|---|---|
0 U/mL | 0 U/mL | 0 U/mL | 0 U/mL | U/L (Units pro Milliliter) |
Hinweis
Die an dieser Stelle angeführten Referenzwerte dürfen nicht für die Interpretation eines Laborbefundes verwendet werden, da es sich hierbei um einen exemplarischen Näherungsbereich aus der medizinischen Fachliteratur für diese Labormessgröße in der jeweils untersuchten Körperflüssigkeit handelt. Die labormedizinischen Referenzwerte können sich von Richtwerten oder Grenzwerten für Diagnose und Therapie von Krankheiten unterscheiden.
Grundsätzlich hängen Referenzwerte von Alter und Geschlecht der Patientinnen und Patienten ab. Darüber hinaus können auch tageszeitliche Schwankungen bzw. eine Reihe von biologischen Rhythmen die Laborergebnisse beeinflussen. Außerdem hängen die Laborergebnisse auch von der vom jeweiligen medizinischen Labor eingesetzten Untersuchungsmethode ab (nicht alle Labors verwenden die gleiche Methode). Daher werden von der Ärztin oder vom Arzt nur die auf dem jeweiligen Laborbefund ausgewiesenen Referenzwerte für die medizinische Interpretation herangezogen. Mehr Informationen finden Sie unter: Was sind Referenzwerte?
Die verwendete Literatur finden Sie im Quellenverzeichnis.
Letzte Aktualisierung: 20. Dezember 2024
Erstellt durch: Redaktion Gesundheitsportal
Expertenprüfung durch: Dr. Gerhard Weigl, Facharzt für Medizinische und Chemische Labordiagnostik, Zusatzfach: Zytodiagnostik