Rabies-Virus-RNA-PCR qualitativ (RABVPQLX)
Synonyme: RABV-RNA-PCR, Tollwut-Virus-RNA-PCR
Die PCR-Untersuchung auf Rabies-Virus (RABV) RNA ist ein rasches und hoch sensitives labormedizinisches Verfahren zur diagnostischen Abklärung eines Verdachtes auf eine Tollwut-Infektion (z.B. nach einer Tierbissverletzung in einem Risikoland). Bei der Tollwut handelt es sich um eine virale Infektionserkrankung mit dem Rabies-Virus. Häufig kommt die Krankheit in Asien, Afrika und Teilen Südamerikas vor. Von der WHO wurde Österreich im Jahr 2008 für tollwutfrei erklärt.
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- Zika-Virus-Antikörper IgG (ZIKVAKG)
- Zika-Virus-Antikörper IgM (ZIKVAKM)
- Zika-Virus-RNA-PCR qualitativ (ZIKVPQL)
- ZIKV-AK IgG
- ZIKV-AK IgM
- ZIKV-RNA-PCR
Inhaltsverzeichnis
Warum wird eine Tollwut-Virus-RNA-PCR durchgeführt?
Das Rabies- (RABV) bzw. Tollwut-Virus ist ein RNA-Virus aus der Virusfamilie der Rhabdoviren, welches der Lyssa-Virus-Gattung zugerechnet wird. Das RABV ist der Erkrankungserreger der
- Tollwut – einer viralen Infektionserkrankung, die durch Speichel infizierter Tiere übertragen wird – meist im Rahmen einer Bissverletzung. Weitere Informationen zur Übertragung finden Sie unter Tollwut.
Zur diagnostischen Abklärung eines Verdachtes auf eine RABV-Infektion können die folgenden medizinischen Laboruntersuchungen durchgeführt werden:
- Nachweis von Antikörpern gegen Tollwut-Virus vom Typ IgG und IgM im Blut und/oder Liquor (sogenannte Gehirn-Rückenmark-Flüssigkeit):
- Ein positiver Nachweis von RABV-Antikörpern ist in der Regel aber erst nach einem Ausbruch der Tollwuterkrankung möglich und ist daher vor allem zur Abklärung der Immunlage (des Immunstatus) diagnostisch relevant.
- Mittels einer RABV-RNA-PCR kann virale RABV-RNA im Nervengewebe sowie im Liquor nachgewiesen werden, was eines der wichtigsten Laborverfahren zum Beweis einer Tollwut-Virus-Infektion darstellt.
Bei der RABV-RNA-PCR handelt es sich um ein direktes labormedizinisches Nachweisverfahren, bei dem RABV-Erbgut (RNA) im Blut, Liquor bzw. Gewebe (v.a. Nervengewebe) nachgewiesen werden kann. Der Vorteil der RABV-RNA-PCR ist die rasche Verfügbarkeit der Untersuchungsergebnisse. Darüber hinaus besitzt das PCR-Verfahren eine sehr hohe Sensitivität. Das bedeutet, dass bereits geringste Mengen an RABV zu einem zuverlässig positiven Ergebnis innerhalb des Nachweisbarkeitszeitraumes des Virus im entsprechenden Untersuchungsmaterial führen.
Wie ist das Ergebnis der RABV-RNA-PCR zu interpretieren?
Ein positives Ergebnis der RABV-RNA-PCR bedeutet in Kombination mit einer entsprechenden Reise- und Biss-Anamnese in entsprechenden Risikoländern sowie gegebenenfalls vorliegender typischer Symptome den Beweis für das Vorliegen einer Tollwut-Virus-Infektion.
Allerdings schließt ein negatives RABV-RNA-PCR-Ergebnis eine entsprechende Infektion nicht mit Sicherheit aus, weshalb immer auch die folgenden grundsätzlichen Untersuchungen für die Abklärung suspekter Beschwerden berücksichtigt werden müssen:
- Reise- und Biss-Anamnese in entsprechenden Risikoländern;
- Höhlenforscher, Fledermausliebhaber etc.;
- wenn möglich Observation bzw. Obduktion des suspekten Tieres (die Tollwut kann mittels einer Gewebeuntersuchung des Tiergehirns diagnostiziert werden);
Tollwut (Lyssa, Rabies)
Bei der Tollwut handelt es sich um eine meldepflichtige virale Infektionserkrankung mit dem Rabies-Virus (RABV, Tollwut-Virus) – einem RNA-Virus aus der Virusfamilie der Rhabdoviren, welches der Lyssa-Virus-Gattung zugerechnet wird. Besonders häufig kommt Tollwut in Asien, Nordafrika sowie Teilen Südamerikas vor.
Das Tollwut-Virus wird durch Speichel infizierter Tiere übertragen – meist im Rahmen einer Bissverletzung. Es kann aber selten auch über verletzte Schleimhautverletzungen und Schürfwunden in den Körper gelangen. Infizierte Tiere können z.B. Hunde, Füchse und weitere Tiere sein. Bestimmte Stämme des Lyssa-Virus kommen auch bei Fledermäusen vor. Weitere Informationen finden Sie unter Tollwut.
Im Hinblick auf die Diagnostik einer Tollwut-Infektion sind die folgenden Schritte erforderlich:
- Genaue Erhebung der Krankengeschichte:
- Reise- und Biss-Anamnese in entsprechenden Risikoländern;
- Höhlenforscher, Fledermausliebhaber etc.;
- wenn möglich Observation bzw. Obduktion des suspekten Tieres (die Tollwut kann mittels einer Gewebeuntersuchung des Tiergehirns diagnostiziert werden).
- Durchführung bestimmter Untersuchungen in virologischen Speziallabors:
- Nachweis von Antikörpern gegen Tollwut-Virus vom Typ IgG und IgM im Blut und/oder Liquor (sogenannte Gehirn-Rückenmark-Flüssigkeit):
- Der Nachweis von Antikörpern ist in der Regel erst nach einem Ausbruch der Tollwuterkrankung möglich und ist daher vor allem zur Abklärung der Immunlage (des Immunstatus) diagnostisch relevant.
- Mittels einer RABV-RNA-PCR kann virale RABV-RNA im Liquor bzw. Gewebe (z.B. Nervengewebe) nachgewiesen werden, was eines der wichtigsten Laborverfahren zur Bestätigung einer Tollwut-Virus-Infektion darstellt.
- Nachweis von Antikörpern gegen Tollwut-Virus vom Typ IgG und IgM im Blut und/oder Liquor (sogenannte Gehirn-Rückenmark-Flüssigkeit):
Tollwut führt fast immer innerhalb von 14 Tagen nach Krankheitsbeginn zum Tod. Es wurde bisher erst ein Fall einer überlebten Tollwut-Erkrankung beschrieben. Daher kommt der Tollwut-Prophylaxe der größte Stellenwert zu. Neben der präexpositionellen Tollwut-Impfung zur Vorbeugung besteht die Möglichkeit einer postexpositionellen Tollwut-Imfpung nach einer entsprechenden Biss-Anamnese. Weitere Informationen finden Sie unter Imfpung gegen Tollwut und Tollwut.
Weitere Informationen
LOINC: 51646-8
Referenzwerte
Männer bis 18 Jahre | Männer über 18 Jahre | Frauen bis 18 Jahre | Frauen über 18 Jahre | Einheit |
---|---|---|---|---|
negativ | negativ | negativ | negativ |
Hinweis
Die an dieser Stelle angeführten Referenzwerte dürfen nicht für die Interpretation eines Laborbefundes verwendet werden, da es sich hierbei um einen exemplarischen Näherungsbereich aus der medizinischen Fachliteratur für diese Labormessgröße in der jeweils untersuchten Körperflüssigkeit handelt. Die labormedizinischen Referenzwerte können sich von Richtwerten oder Grenzwerten für Diagnose und Therapie von Krankheiten unterscheiden.
Grundsätzlich hängen Referenzwerte von Alter und Geschlecht der Patientinnen und Patienten ab. Darüber hinaus können auch tageszeitliche Schwankungen bzw. eine Reihe von biologischen Rhythmen die Laborergebnisse beeinflussen. Außerdem hängen die Laborergebnisse auch von der vom jeweiligen medizinischen Labor eingesetzten Untersuchungsmethode ab (nicht alle Labors verwenden die gleiche Methode). Daher werden von der Ärztin oder vom Arzt nur die auf dem jeweiligen Laborbefund ausgewiesenen Referenzwerte für die medizinische Interpretation herangezogen. Mehr Informationen finden Sie unter: Was sind Referenzwerte?
Die verwendete Literatur finden Sie im Quellenverzeichnis.
Letzte Aktualisierung: 11. Dezember 2024
Erstellt durch: Redaktion Gesundheitsportal
Expertenprüfung durch: Dr. Gerhard Weigl, Facharzt für Medizinische und Chemische Labordiagnostik, Zusatzfach: Zytodiagnostik