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ELGA: Beratung & Hilfe

Hier finden Sie Informationen zur ELGA-Serviceline, zur ELGA-Widerspruchstelle und zur ELGA-Ombudsstelle im jeweiligen Bundesland sowie verschiedene Formulare zum Herunterladen und Ausfüllen.

ELGA-Serviceline

Für Bürgerinnen und Bürger

Die ELGA-Serviceline erreichen Sie unter der Telefonnummer 050 124 4411 werktags von Montag bis Freitag in der Zeit von 07:00 bis 17:00 Uhr und unter der E-Mail info@elga-serviceline.at. Sie bietet allgemeine Informationen zu ELGA, berät aber auch in Bezug auf die Möglichkeiten des Widerspruchs bzw. des Widerrufs vom Widerspruch (ELGA-Teilnahme). Auf telefonische Anforderung übersendet die Serviceline auch das entsprechende Formular, das von einer Mitarbeiterin oder einem Mitarbeiter gemeinsam mit der Anruferin oder dem Anrufer ausgefüllt wird.

Für Gesundheitsdiensteanbieter (GDA)

Die ELGA-Serviceline ist auch für Anliegen der (ELGA-)Gesundheitsdiensteanbieter (GDA) zuständig. (ELGA-)GDA erreichen die ELGA-Serviceline unter der Telefonnummer 050 124 4422 werktags von Montag bis Freitag in der Zeit von 07:00 bis 17:00 Uhr und am Samstag von 07:00 bis 12:00 Uhr sowie unter der E-Mail support@elga-serviceline.at.

ELGA-Widerspruchstelle

Sie können in Ausübung Ihrer Teilnahmerechte bei der ELGA-Widerspruchstelle eine schriftliche Willenserklärung (Widerspruch/Abmeldung bzw. Widerruf vom Widerspruch/Wiederanmeldung) zur ELGA-Teilnahme abgeben. Bitte verwenden Sie dafür das elektronische Formular. Senden Sie das unterschriebene Formular und die Kopie des amtlichen Lichtbildausweises per Post an: ELGA-Widerspruchstelle, Postfach 180, 1021 Wien. Wichtige Informationen für die Abgabe der Willenserklärung per E-Mail sind im Informationsblatt enthalten. Ausführliche Informationen finden Sie auch unter ELGA: Meine TeilnahmeHilfe: Formularservice sowie im Video: Teilnahme.

ELGA-Ombudsstelle

Die ELGA-Ombudsstelle unterstützt Sie als ELGA-Teilnehmerin und ELGA-Teilnehmer bei der Wahrnehmung und Durchsetzung Ihrer Rechte im Zusammenhang mit ELGA sowie in Angelegenheiten des Datenschutzes. Die Aufgaben der ELGA-Ombudsstelle sind u.a. Information, Beratung und Unterstützung in folgenden Angelegenheiten:

  • Einsichtnahme in Ihren ELGA-Teilnahmestatus
  • Einsichtnahme in Ihre ELGA-Protokolle
  • Einsichtnahme in Ihre ELGA-Gesundheitsdaten
  • Eintragen von individuellen Zugriffsberechtigungen in Ihre ELGA
  • Unterstützung bei vermuteten Datenschutzverletzungen im Zusammenhang mit ELGA

Bei allen anderen Anfragen, wie z.B. allgemeine Informationen zu ELGA, technische Unterstützung oder die An- und Abmeldung von ELGA, wenden Sie sich bitte an die ELGA-Serviceline unter 050 124 4411, werktags von Montag bis Freitag von 7:00 bis 17:00 Uhr.

Die ELGA-Ombudsstelle ist nicht für Anliegen der (ELGA-)GDA zuständig (siehe dazu oben „ELGA-Serviceline“).

Adressen & Formulare

Unter ELGA-Ombudsstelle finden Sie folgende Informationen:

  • Kontaktdaten der Standorte der ELGA-Ombudsstelle im jeweiligen Bundesland
  • Formulare zum Herunterladen (Ausübung von ELGA-Teilnehmer/innen/rechten, behauptete Datenschutzverletzung im Zusammenhang mit ELGA) sowie
  • datenschutzrechtliche Informationen gemäß Artikel 13 DSGVO.

Letzte Aktualisierung: 1. Januar 2024

Erstellt durch: Redaktion Gesundheitsportal

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