Psychische Gesundheit einfach erklärt: Quellen
- Menschen, die nicht so gut lesen können.
- Menschen, die nicht so gut Deutsch sprechen .
- Menschen mit einer Behinderung.
Nur sie können sagen, ob ein Text gut verstanden wird.
Woher haben wir die Informationen?
Hier finden Sie die Quellen.
- AOK (2021): Selbstbewusst und stark: das Geheimnis der Selbstfürsorge. Online abgerufen im November 2023 unter www.aok.de.
- AOK (2022): Psychische Gesundheit: Was schadet, was hilft ihr? Online abgerufen im November 2023 unter www.aok.de.
- Becker, F. (2024): Grenzen setzen – souverän nein sagen. Online abgerufen im November 2023 unter www.wpgs.de.
- Blaser, M.; Amstad, F. T. (Hrsg.) (2016): Psychische Gesundheit über die Lebensspanne. Grundlagenbericht. Gesundheitsförderung Schweiz Bericht 6, Bern und Lausanne. Online abgerufen im November 2023 unter www.gesundheitsfoerderung.at.
- Dorsch (2024): Grenze. Online abgerufen im November 2023 unter www.dorsch.hogrefe.com.
- FGÖ (2023): Meine Gesundheit fördern. Online abgerufen im November 2023 unter www.fgoe.at.
- Mey, L.K.; Wenzel, M.; Morello, K.; Rowland, Z.; Kubiak, T.; Tüscher, O. (2023): Be Kind to Yourself: the Implications of Momentary Self-Compassion for Affective Dynamics and Well-Being in Daily Life. Online abgerufen im November 2023 unter www.pubmed.ncbi.nlm.nih.gov.
- Nowotny, Monika; Kern, Daniela; Breyer, Elisabeth; Bengough, Theresa; Griebler, Robert (Hrsg.): Depressionsbericht Österreich. Eine interdisziplinäre und multiperspektivische Bestandsaufnahme. Bundesministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Konsumentenschutz. Wien, 2019.
- NHS (2022): 5 steps to mental wellbeing. Online abgerufen im November 2023 unter www.nhs.uk.
- NIH (2022): Caring for Your Mental Health. Online abgerufen im November 2023 unter www.nimh.nih.gov.
- ÖGK (2024): Tipps für die mentale Gesundheit. Online abgerufen im November 2023 unter www.gesundheitskasse.at.
- Österreichische Liga für Kinder und Jugendgesundheit (2023): Toolbox Psychische Gesundheit. Online abgerufen im November 2023 unter www.bjv.at.
- Psychrembel online (2022): Depression. Online abgerufen im November 2023 unter www.pschyrembel.de.
- Robert Koch-Institut (Hrsg.) (2021): Psychische Gesundheit in Deutschland. Erkennen - Bewerten - Handeln. Schwerpunktbericht Teil 1 - Erwachsene. Gesundheitsberichterstattung des Bundes. Gemeinsam getragen von RKI und Destatis. RKI, Berlin. DOI: 10.25646/8831 Online abgerufen im November 2023 unter www.rki.de.
- Scharinger, Christian (2020) Gesundheitsförderung in Krisenzeiten. Ein Praxisleitfaden. Gajar, Petra/Lang, Gert (Hrsg.). Fonds Gesundes Österreich, Gesundheit Österreich, Wien.
Letzte Aktualisierung: 13. Juni 2024
Erstellt durch: Redaktion Gesundheitsportal