ELGA-Portal Hilfe: Login / Logout
Hier kommen Sie zum Login ELGA-Portal (ELGA-Funktionalitäten und eImpfpass).
Eine Anleitung, wie Sie sich für die ID-Austria anmelden können finden Sie unter ID-Austria.
Hilfe beim Login
Für Fragen zum Login oder bei Problemen kontaktieren Sie bitte die ELGA-Serviceline. Die ELGA-Serviceline erreichen Sie unter der Telefonnummer 050 124 4411 werktags von Montag bis Freitag in der Zeit von 07:00 bis 17:00 Uhr und unter der E-Mail info@elga-serviceline.at.
Über gesundheit.gv.at zur persönlichen ELGA und zum eImpfpass
Bevor Sie Ihre persönliche ELGA verwenden können, müssen Sie sich auf gesundheit.gv.at einloggen. Dazu klicken Sie rechts oben auf das ELGA-Login. Auf der Login-Seite können Sie danach auswählen, ob Sie sich mit ID Austria oder „in Vertretung“ einloggen möchten.
Wenn Ihr Login auf gesundheit.gv.at erfolgreich war, öffnet sich eine Willkommensseite mit persönlicher Anrede. Hier finden Sie zum einen weitere Informationen und Hilfestellungen zu ELGA. Zum anderen finden Sie hier unter „Anwendungen“ einen Link („ELGA-Portal“) zu Ihrer persönlichen ELGA. Mit Klick darauf öffnet sich ein eigenes Browser-Fenster und Sie können nun bequem zwischen „geschütztem“ (ELGA-Portal) und „öffentlichem“ Bereich auf gesundheit.gv.at hin und her wechseln.
Logout ELGA-Portal bedeutet auch Logout vom Gesundheitsportal
Ihr Logout am ELGA-Portal hat auch ein Logout vom Gesundheitsportal auf gesundheit.gv.at zur Folge. Nach einem Logout im ELGA-Portal aktualisieren Sie bitte das Browserfenster „Herzlich willkommen auf Gesundheit.gv.at“ (Taste F5) oder schließen Sie das Fenster. Alternativ können Sie zuerst das Browserfenster „ELGA – Meine elektronische Gesundheitsakte“ schließen und sich danach mit „Logout“ auf gesundheit.gv.at von allen Anwendungen abmelden.
Unterstützung bei Aktivierung von Bürgerkarte/Handy-Signatur
Sollten Sie Probleme beim Login mittels ID Austria haben, wenden Sie sich bitte direkt an die ELGA-Serviceline unter der Telefonnummer 050 124 4411 (werktags von Montag bis Freitag von 7:00 bis 17:00 Uhr).
Hilfestellung bietet Ihnen das Bürgerservice des Bundesministeriums für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort unter der Telefonnummer 0800 240 258 (kostenlos aus ganz Österreich) oder (0)1/71100 805555 (Montag bis Freitag von 8:00 bis 16:00). Weitere Informationen finden Sie unter oesterreich.gv.at.
Bei Verlust oder Diebstahl Ihrer ID Austria wenden Sie sich bitte an die 24-Stunden-Hotline unter der Telefonnummer (0)1/715 20 60.
Was tun bei Namensänderung?
Grundsätzlich ist eine Namensänderung bei den zuständigen Stellen und Behörden zu beantragen. Informationen finden Sie unter oesterreich.gv.at.
Die Anzeige des Namens nach dem Login am Gesundheitsportal folgt der Schreibweise des Namens im Zentralen Melderegister (ZMR) zum Zeitpunkt der Ausstellung der ID Austria. Sollte dieser Name nicht mehr aktuell sein, kann es notwendig sein, eine neue ID Austria zu aktivieren. Weitere Informationen finden Sie unter ID Austria in den FAQ.
Die verwendete Literatur finden Sie im Quellenverzeichnis.
Letzte Aktualisierung: 11. März 2024
Erstellt durch: Redaktion Gesundheitsportal
Abgenommen durch: Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz, ELGA GmbH