AIDS-definierende Erkrankungen
Inhaltsverzeichnis
Klassifikation der HIV-Infektion
Die Einteilung einer HIV-Infektion erfolgt nach der sogenannten CDC-Klassifikation (benannt nach den US Centers for Disease Control and Prevention).
Im folgenden Abschnitt sind „Indikatorerkrankungen“ für die drei Stadien (Kategorien) der HIV-Infektion beschrieben. Jede dieser Erkrankungen ist imstande, das Immunsystem zeitweilig oder langfristig zu schwächen. Erkennbar ist dies sowohl durch eine deutliche Abnahme der CD4+-Helferlymphozyten im Blutbefund (Immunstatus, FACS) als auch durch eine erhöhte Infektanfälligkeit. Auf diese Weise forcieren Infektionskrankheiten das Fortschreiten der HIV-Infektion und somit auch den Ausbruch von AIDS. Das fortgeschrittene Stadium der HIV-Infektion (Kategorie C: AIDS) liegt laut Definition dann vor, wenn eine der AIDS-definierenden Erkrankungen auftritt. Die klinischen Kategorien der CDC-Klassifikationen lauten wie folgt:
Asymptomatische HIV-Infektion (Kategorie A)
Dazu zählen:
- Akute (primäre) HIV-Infektion.
- Länger andauernde Schwellung der Lymphknoten (Lymphadenopathie).
- Beschwerdefreie (asymptomatische) HIV-Infektion.
Klinische Zeichen der gestörten zellulären Immunabwehr (Kategorie B)
Dazu zählen folgende Krankheitssymptome oder Erkrankungen:
- Ausgedehnte Gürtelrose (Herpes Zoster mit Befall mehrerer Dermatome oder Rezidiv in einem Dermatom).
- Pilzinfektion im Mund- und Rachenraum (oropharyngeale Candidiasis).
- Orale Haarleukoplakie, weißliche, streifige Veränderungen in der Mundschleimhaut der Wangen oder am seitlichen Zungenrand (nicht wegwischbar, Epstein-Barr-Virus-Infektion).
- Pilzinfektion im Genitalbereich (vulvo-vaginale Candidiasis) über vier Wochen oder schwierig zu behandeln.
- Bei Frauen Entzündungen im kleinen Becken (Eileiter-, Eierstockentzündungen, Abszesse).
- Lokal sehr oberflächlich begrenzter Gebärmutterhalskrebs oder Vorstufen davon.
- HIV-induzierter Blutplättchenmangel (Thrombozytopenie) mit erhöhter Blutungsneigung.
- HIV bedingte periphere Nervenschädigung (periphere Polyneuropathie).
- Konstitutionelle Symptome wie Fieber (ab 38,5°C), Durchfall länger als einen Monat.
- Listeriose (bakterielle Infektion, meist durch verdorbene bzw. verschmutzte Lebensmittel).
- Bazilläre Angiomatose, eine seltene Hautkrankheit, verursacht durch Bakterien (Bartonella henselae und Bartonella quintana),
- Hodgkin-Lymphom.
- invasives Analkarzinom.
AIDS (Kategorie C)
Bei AIDS befindet sich die HIV-Infektion in einem sehr fortgeschrittenen Stadium. Das HI-Virus hat bereits viele CD4+T-Lymphozyten zerstört und meist ihre Zahl im Blut auf weniger als 200 pro Mikroliter gesenkt. Kennzeichen von klinischem AIDS ist das Auftreten von mindestens einer der sogenannten AIDS-definierenden Erkrankungen. Das entspricht auch der österreichischen Definition von AIDS. In manchen Ländern wird bereits eine alleinige Reduktion der CD4+T-Lymphozyten auf Werte unter 200 pro Mikroliter (oder unter 14 Prozent) dem Stadium AIDS zugeordnet.
Zu den AIDS-definierenden Erkrankungen zählen:
Erkrankung | Erreger | Symptome |
---|---|---|
Pneumocystis jirovecii Pneumonie | Pneumocystis jiroveci (früher carinii) (Askomyceten) | Reizhusten, Atemnot, Fieber |
Zerebrale Toxoplasmose | Toxoplasma gondii | Kopfschmerzen, subfebrile Temperaturen, Verlangsamung, Krampfanfall, diverse neurologische Defizite |
Tuberkulose | Mycobacterium tuberculosis | Fieber, Nachtschweiß, Gewichtsverlust, produktiver Husten, Atemnot |
Infektionen mit atypischen Mykobakterien | Mycobacterium avium complex, kansasii etc. (MOTT) | Fieber, Durchfall, Gewichtsabnahme, Bauchschmerzen, Anämie, Nachtschweiß, Schüttelfrost |
Rezidivierende bakterielle Pneumonien innerhalb eines Jahres (Lungenentzündungen) | Streptokokken, Staphylokokken etc. | Husten, Auswurf, Atemnot, Fieber |
Zytomegalievirus (CMV), Retinitis (Netzhautentzündung), Pneumonie, Magen-Darm-Trakt-Erkrankung, Enzephalitis, Polyradikulitis oder generalisierte CMV-Infektion | Zytomegalievirus (CMV) (Herpesviren) | Augensymptome, Symptome des Magen-Darm-Trakts, seltener des Zentralnervensystems (ZNS) oder der Lunge |
Candidiasis von Speiseröhre (Ösophagus), Luftröhre (Trachea), Bronchien oder Lungen | Candida spp. | typische Lokalsymptome |
Kaposi-Sarkom | Humanes Herpesvirus (HHV) 8 assoziiert | Flecken, Plaques oder Knoten (Haut, Schleimhaut) |
Progressive multifokale Leukenzephalopathie | JC-Virus (im Gehirn) | Gedächtnis- und Sprachstörungen, Wesensveränderungen, zunehmende neurologische Ausfälle |
HIV-Enzephalopathie | HIV | Beeinträchtigung von Konzentration und Gedächtnis, Antriebsminderung sowie Störungen von Gang und Feinmotorik, Depression, Enthemmung |
invasives Zervixkarzinom | HPV-assoziiert | Ausfluss, Blutungen, ev. Schmerzen |
Kryptokokken-Infektion, die nicht in der Lunge angesiedelt ist, z.B. Meningitis | Cryptococcus neoformans (Hefepilz) | Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit, Fieber, Schwindel, Erbrechen, schmerzhafte Nackensteifigkeit (Meningismus), Lichtscheue, neurologische Ausfälle |
Herpes-simplex-Infektionen, z.B. chronische Geschwüre, Bronchitis, Pneumonie, Ösophagitis | HSV 1/2 | typische Lokalsymptome, z.B. auf der Zunge, dem harter Gaumen, in der Speiseröhre oder im Genitalbereich |
Salmonellen-Septikämie(rezidivierend) | Salmonella spp. (außer Salmonella typhi) | Brechdurchfall, Fieber, Schüttelfrost, Kopfschmerzen |
Maligne Lymphome (Non-Hodgkin-Lymphom, Burkitt-Tumor, immunoblastisches Lymphom, primäres Lymphom des ZNS) | teilweise Epstein-Barr-Virus (EBV) assoziiert | Symptome vonseiten der befallenen Organe |
Kokzidioidomykose | Coccidioides immitis (Schimmelpilz) | grippale Symptome, Fieber, Milzvergrößerung (Splenomegalie), bronchopulmonale Symptome (Husten, Atemnot etc.) |
Intestinal oder extrapulmonaleKryptosporidiose (Enteritis über ein Monat) | Cryptosporidium (Protozoon) | wässrige Durchfälle, schmerzhafter Stuhl- und Harndrang, Elektrolytverlust, Austrocknung |
Isosporiasis, chronisch, intestinal, > 1 Monat bestehend | Isospora belli (Protozoon) | Beschwerden des Magen-Darm-Trakts, z.B. wässrige Durchfälle, Bauchkrämpfe |
Disseminierte oder extrapulmonale Histoplasmose | Histoplasma capsulatum (Pilz) | In Europa äußerst selten; disseminierter Befall von Haut und Organen |
Die Kategorien in der Labormedizin
In der Labormedizin werden in Zusammenhang mit HIV/AIDS folgende Kategorien unterschieden:
- Kategorie 1: mehr als 500 CD4+T-Lymphozyten pro Mikroliter Blut
- Kategorie 2: 200 bis 500 CD4+T-Lymphozyten pro Mikroliter Blut
- Kategorie 3: weniger als 200 CD4+T-Lymphozyten pro Mikroliter Blut (bzw. CD4+T- Lymphozyten unter 14 Prozent)
Diese Kategorien können in allen drei klinischen Stadien der HIV-Infektion (Kategorie A, B oder C) auftreten. Weitere Informationen finden Sie in der Laborwert-Tabelle unter HIV/AIDS.
Falldefinition von AIDS
Die EU-Kommission hat zur Überwachung von AIDS in Europa eine einheitliche Falldefinition festgelegt. Demnach ist ein AIDS-Fall gegeben, wenn eine HIV-infizierte Person einen der klinischen Befunde (AIDS-definierende Erkrankungen) aufweist, die in der europäischen Falldefinition für AIDS festgelegt sind. Die Diagnose HIV-Infektion darf dabei je nach Untersuchungsmethode erst nach zwei bzw. drei positiven HIV-Tests gestellt werden. Die Falldefinition der EU-Kommission enthält nicht das Kriterium der Zahl der CD4+-T-Lymphozyten.
Nähere Informationen zur europäischen Falldefinition für AIDS finden Sie auf den folgenden Websites:
- EuroHIV unter „Case definitions“
- Entscheidung der Kommission der Europäischen Gemeinschaften betreffend der „Festlegung von Falldefinitionen für die Meldung übertragbarer Krankheiten an das Gemeinschaftsnetz" (2008).
Die verwendete Literatur finden Sie im Quellenverzeichnis.
Letzte Aktualisierung: 30. November 2021
Erstellt durch: Redaktion Gesundheitsportal
Expertenprüfung durch: Doz. Dr. Alexander Zoufaly