Vor-Ort-Besuche – Erkennen von Verbesserungspotentialen
Stichprobenartige Vor-Ort Besuche
Wenn die Selbstevaluierung ohne Mängel abgeschlossen werden konnte bzw. wenn alle Mängel behoben wurden, kommt es zu stichprobenartigen Vor-Ort-Besuchen in einer definierten Anzahl an Ordinationen/Gruppenpraxen.
Durch einen elektronischen Zufallsgenerator wird eine Stichprobe gezogen. Die in diese Stichprobe fallenden Ordinationen oder Gruppenpraxen werden umgehend darüber informiert und in weiterer Folge nach Terminvereinbarung von einem Peer besucht. Damit Sie sich optimal auf den Vor-Ort-Besuch vorbereiten können, erhalten Sie vorab eine Checkliste mit allen wichtigen Informationen.
Sollten bei diesem Vor-Ort-Besuch Verbesserungspotenziale erkannt worden sein, wird ein Mängelbehebungsauftrag erteilt, in welchem die Mängel, die jeweils geforderten Mängelbehebungsnachweise und die jeweilige Frist zur Behebung aufgelistet sind.
Alle Ordinationen, die das Evaluierungsverfahren ob mit oder ohne Mängel bzw. Stichprobenbesuch positiv abgeschlossen haben, erhalten zur Bestätigung ein individuelles Qualitätszertifikat.
Dieses Qualitätszertifikat steht für ein qualitativ hochwertiges Arbeiten nach den gängigen fachspezifischen Qualitätskriterien in allen österreichischen Arztpraxen, worauf sich Patientinnen und Patienten verlassen können.
Spezifische Vor-Ort-Besuche
Das BIQG ist seit 2024 auch für spezifische Vor-Ort-Besuche zuständig. Wird eine begründete Anregung durch eine Institution (Behörden, Ärztekammer, Interessenvertretungen für Patientinnen und Patienten, Sozialversicherungsträger) eingebracht, wird die Arztpraxis durch einen Peer und gegebenenfalls Mitarbeiter:innen des BIQG, der ÖQMED, der Patientenanwaltschaft und Vertreter:innen der Kassenvertragspartner besucht und der Sachverhalt durch eine objektive Überprüfung geklärt. Dies geschieht durch ein kollegiales Gespräch auf Augenhöhe, um Verbesserungspotenziale zu erkennen und in Angriff nehmen zu können.
Im Anschluss an den spezifischen Vor-Ort-Besuch erhalten Sie gegebenenfalls einen Mängelbehebungsauftrag, in welchem die Mängel, die jeweils geforderten Mängelbehebungsnachweise und die jeweilige Frist zur Behebung aufgelistet sind.
Bei der Umsetzung der Verbesserungsmaßnahmen werden Sie gerne vom Team ÖQMED-BIQG unterstützt.
Nützliche Dokumente für Ihre Praxis
Letzte Aktualisierung: 26. Juni 2024
Erstellt durch: BIQG und ÖQMED